- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Erzeugung von 200 Volt aus 10 Volt Gleichspannung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also wenn du eine Spule mit zB 50 Ohm hast wie ich dann fliesen da kurzzeitig 330V/50 Ohm= 6,6A.... UNd nen größeren Widerstand vor die Spule bringt au nix weil dann die Power weg is
    Ich habe auch erst versucht das Schalten irgendwie optisch zu lösden habs aber nicht hinbekommen... Also wenn hier Jemand ne Schaltung dafür weiß bitte Helfen!!
    Der Dirtte Drat zur Blitzlampe zündet das Gasgemisch und der Elko entläd sich dann über das ionisierte Gas => Blitzlicht ( wie schon vonAlKi beschrieben ) Dafür ist der Kondensator und die kleine Spule unter der Batterie zuständig.
    Ich hab mir noch nen an/aus Schalter zwischen die Baterie und die Ladeschaltung gelötet, dann entläd sich die Baterie oder der Akku nicht so schnell

    Gruß Javik
    Beschreibung meiner 8 Roboter unter: http://www.j-robotics.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo Corone,

    dieser Optokoppler ist dafür wohl nicht geeignet, da der maximale Strom zu gering ist. Ich würde einen normalen Optokoppler (mit Phototransistor am Ausgang) nehmen und diesen mit einem geeigneten Leistungstransistor als Darlington verschalten. Damit kann man sehr hohe Ströme galvanisch getrennt schalten. Dabei entsteht zwar ein Spannungsabfall von ca. 2-3 Volt. Bei einer Gesamtspannung von 330 Volt spielt das aber keine grosse Rolle.

    Gruss
    Jakob

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Hey Jakob das Problem dürfte sein, dass man den Leistungstransistor schaltet! Weil die Normale Bateriespannung sind ja nur 1,5V das wird wohl schwierig.
    Hmm man könnte höchstens versuchen den Leistungstransistor mit den 330V vom Kondensator über den Optokoppler anzusteuern?
    Wäre sowas denbar? ich kenn mich leider bei soweas seehr wenig aus..

    Gruß Javik
    Beschreibung meiner 8 Roboter unter: http://www.j-robotics.de

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    @AlKI, Javik & shaun
    danke für die erklärungen, gut zu wissen. dann fliegt diese spule nachher gleich erst mal runter... was nicht da ist, kann keinen schaden anrichten =)


    @Jakob L. / noch mal Javik
    Wäre eine Idee... müsste man eine Lösung für die Basisspannung finden... jemand Vorschläge?


    Gruß
    Corone

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    ganz so einfach geht die Schaltung mit Optokoppler doch nicht, da Optokoppler üblicherweise keine sehr hohe Spannung am Ausgang sperren können. Ich würde einen (integrierten) Darlington Transistor nehmen. Für die Ansteuerung der Basis braucht man dann noch eine zusätzliche Versorgungsspannung, die jedoch mit einem Widerstand, einer Z-Diode und einem Kondensator einfach aus den 330 Volt erzeugt werden kann. Mit dieser Spannung kann der Optokoppler über einen Widerstand die Basis des Darlingtons ansteuern.

    Gruss
    Jakob

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    wie siehts eigentlich mit Relais aus??? springt da der Strom über, oder sind die Relais für 300V zu teuer???


    AlKi

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    ein Relais wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Viele Relais sind für 250 Volt AC spezifiziert. Diese müssen auch mit Spannungsspitzen von mindestens 350 Volt zurechtkommen. Allerdings hat man dann nicht die Möglichkeit, nach einigen Millisekunden wieder abzuschalten, um die Schussstärke genau zu regulieren.

    Gruss
    Jakob

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    Die schussstärke ist eh immer gleich. "Einmal den Elko komplett entladen, bitte"... ich glaube, so schnell wie der sich entlädt, könnte man eh kaum schalten. Macht aber auch nix... es braucht schon die komplette Elko-Ladung, um den Ball einigermaßen zu bewegen. Aber Relais wäre ne Idee... bieten die wirklich ne zuverlässige Isolierung der einzelnen Stromkreise?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Die Isolierung davon ist bei einigen Relais, dies bei Conrad gibt, etwa 1-2,5mm Luft(grob geschätzt)

    MFG

    AlKi

    EDIT: uppps, du meintest die Stromkreise, nicht den schalter.
    die bieten schutz, solange kein Blitz einschlägt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    C=Q/U
    Q=C*U
    I*t=C*U
    t=(C*U)/I=(C*U)/(U/R)=C*R
    Bei 50 Ohm Spulen Widerstand und einer Kapazität von 120µF dauert ein Entladen grob: t=50 Ohm * 120µF=6ms
    Also ein Regeln wäre vlt noch möglich, aber wie schon corone gesagt hat ist es eh schon eher Kritisch bei voller Entladung einen gescheiden Schuss zamzubekommen.
    Wenn man das Regeln möchte muss man die Spannung variabel halten. Also sich selber eine Pumpschaltung basteln und die Spannung dann über den Takt einstellbar machen.
    Ich hab hier noch ein Relee rumliegen ich werd heute Nachmittag mal einen Test machen!

    Grüße Javik
    Beschreibung meiner 8 Roboter unter: http://www.j-robotics.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests