Nun ja, macht ja auch keinen Sinn, ein Byte immer im Kreis zu rotieren. Hab ich auch jetzt erst beim rumprobieren entdeckt.
Leider habe ich mir keine Sicherung von meiner Laufschrift gemacht und immer wieder überschrieben. Da habe ich Byte für Byte durchgeschoben und je nach Carry den Ausgang gesetzt oder gelöscht. Dabei kam es zu Fehlern und dies war der Ausgangspunkt zu weiteren Versuchen. Das Carry hatte ich vor dem schieben auch immer gelöscht.

Ich werde versuchen diesen Zustand wieder herzustellen und setze diesen Code dann hier rein. Es kann also ein Weilchen dauern. Ich werde mir mal angewöhnen, Änderungen unter anderen Namen abzuspeichern, dann kann ich immer mal auf frühere Versionen zurückgreifen. Leider ist das Studio in dieser Beziehung etwas unhandlich. Ich kann zwar unter anderem Namen abspeichern, aber zum kompilieren nimmt er immer die Ausgangsversion, auch wenn ich jetzt im Projekt mehrere Quelltexte habe. Von diesen habe ich aber nichts, wenn ich sie nicht im selben Projekt kompilieren kann. Die sind nur gut, wenn ich sie mit .inc "..." einbinden will. Ich bin also gezwungen für neue Versionen jedesmal ein neues Projekt zu erstellen.

Danke an alle für die Unterstützung und damit mache ich diese Kiste zu. Falls noch jemand etwas zu sagen hat, kann er es ruhig tun, ich behalte diesen Thread noch eine Weile im Auge und antworte gegebenenfalls auch.

mfg Roger