-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
sry, ich kann jetzt nicht auf jede frage eingehen, ist schon etwas spät. deshalb nur kurz eine schilderung, wie ich angefangen habe. könnte interessant sein, weil du scheinbar kein vermögen ausgeben willst.
1. den avr-isp-dongle für den parallelport auf lochraster nachgebaut (schaltplan und stückliste stehen in der wiki), teile von reichelt.
2. ein einfaches board aufgebaut, atmega8 ohne quarz, und ne led dazu. spannungsregler 7805 und isp-anschluss noch dran und fertig für die ersten schritte. schaltplan in der Wiki im avr-einsteigertutorial.
3. avr-studio bei atmel runtergeladen (da gibts auch die datenblätter, kost nix) um assembler und c code zu schreiben und in ein hex-file kompilieren.
4. ponyprog2000 runtergeladen um das hex-file zu übertragen (kost auch nix). läuft problemlos auch unter xp.
hier mein erstes "board":
Bild hier
und der programmer:
Bild hier
damit hat man für den anfang das notwendigste und recht viel billiger kann man kaum wegkommen. vielleicht nicht der allereinfachste weg, aber eben günstig und man lernt einiges dabei.
fusebits habe ich in der ersten zeit überhaupt nicht angefasst, das geht alles ohne am anfang.
wenn dann die ersten programme erfolgreich übertragen sind, die leds blinken etc. hat man den einstieg schon geschafft. alles weitere kommt dann nach und nach (wobei mir noch einiges unklar ist), das rn-forum ist ja sehr informativ.
mach es dir nicht komplizierter, als es ist. wie du siehst genügen recht wenige dinge für den anfang.
gruesse von der katz
EDIT: ich wollte unsrem admin nicht dazwischenquatschen oder widersprechen (ausser bei den fusebits, wenn man den internen takt des atmega nimmt muss man daran nichts verändern). hoffe ich hab keine verwirrung gestiftet.