Hallo
Ohne IR-Messung mit selbstgemalten Linien sieht es nun so aus:
Externes Bild anzeigen Externes Bild anzeigen
Allerdings klappt es mit den "Weichen" noch nicht so recht:
Video3 Video4
Das Problem ist das permanente aktuallisieren der Min/Max-Linienwerte. Das muss ich noch mal überdenken...
GrußCode:#include "../inc/asuro.h" #include "../inc/asuro.c" #define schwelle 15 #define power 175 unsigned char pow_l, pow_r, dir_l, dir_r; unsigned int data[2], suchen; unsigned int h_l, h_r, d_l, d_r; int main(void) { Init(); FrontLED(ON); dir_l=dir_r=FWD; pow_l=pow_r=power; d_l=d_r=0; h_l=h_r=1023; MotorDir(dir_l,dir_r); MotorSpeed(pow_l,pow_r); suchen=0; do{ LineData(data); BackLED(OFF,OFF); if ((data[0]-schwelle < d_l) && (data[1]-schwelle < d_r)) { dir_l=dir_r=FWD; pow_l=255-data[0]; pow_r=255-data[1]; suchen=0; StatusLED(GREEN); BackLED(ON,ON); } else { if (data[1]-schwelle > data[0]) { pow_l=0; pow_r=power; d_l=(d_l+data[0])/2; h_r=(h_r+data[1])/2; suchen=1; StatusLED(YELLOW); BackLED(OFF,ON); } if (data[0]-schwelle > data[1]) { pow_l=power; pow_r=0; h_l=(h_l+data[0])/2; d_r=(d_r+data[1])/2; suchen=1; StatusLED(YELLOW); BackLED(ON,OFF); } if (suchen==1) { if ((h_l-schwelle < data[0]) && (h_r-schwelle < data[1])) { StatusLED(RED); if (pow_l==0) { dir_l=RWD; pow_l=power; } if (pow_r==0) { dir_r=RWD; pow_r=power; } } suchen=2; } } MotorDir(dir_l,dir_r); MotorSpeed(pow_l,pow_r); }while (1); return 0; }
mic

Lesezeichen