Zitat Zitat von Roboaktiv
AH!!!!!
Bei mir leuchtet gerade nen Kronleuchter auf . Und kann man jetzt auch mit einer X-beliebigen Programmiersprache, die so ungefähr die oberfläche wie C hat auch den ASURO programmieren, wenn man den passenden Compiler hat?
Gibt es Programmiersprachen, die mit C verwand sind z.B. C++ oder irgendeine andere aus der Reihe, die eine Graphische Oberfläche hat? Zum nur malso rumprogrammieren, für welche (wie ich), die mal tolle Fenster öffnen und schließen wollen.

Gruß Roboaktiv
Ich glaube du verwechselst da was. Mit C kann man auch Fenster, Dialoge usw. machen. Allerdings braucht man dazu eine Ausgabeeinheit wie z.B. einen Monitor. Die meisten Programme für Microsoft Windows sind in C bzw. C++ geschrieben.

Theoretisch kann man mit jeder Programmiersprache Asuro programmieren. Man braucht nur einen passenden Übersetzer, welcher das von dir geschriebene Programm für Asuro lesbar macht. So etwas nennt man Compiler. Wenn es einen PHP Compiler für ATMega8 geben würde, so könnte man Asuro sogar in der Internetsprache schlechthin programmieren. Gleiches gilt für die von dir gefragten Sprachen, also Visual Basic und Delphi. Wie bereits erwähnt gibt es Bascom für Asuro, auch die wichtigsten Funktionen wurden schon angepasst für BASCOM.

Assembler und C bleiben allerdings die geeignetsten Programmiersprachen für Mikrocontroller wie dem auf Asuro verwendeten ATMega8.
Grund: Sie erzeugen kleinen und schnellen Maschinencode.

Grüße,
Harri