-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Moin,
also bau und aufbau ist im Grunde kein Ding ... sehr gut auch die Handbücher die man im Netz uiehen kann teilweise mit Schaltplänen.
Nur mein Ziel ist es einen zu bauen der nicht an die 13.500€ teuren Mac 2000 rankommt ... das wäre wohl wahnsinn xD
Ich bin jetzt bei Servos geblieben und baue die mit Getriebemotoren selber ... da ich mal Modellbauer war ist das kein Ding ... wenn du willst scanne ich mal einen Beitrag ein in dem drauf eingegangen wird, recht simpel ... PWM von 0.5 - 2.5 je nach Hersteller ... sprich normalerweise hat ein kleiner im Laden kaufbarer Server einen 60 - 90 Grad Ausschlag, dies ist aber kein Ende oder so ... durch modifizierung eines Standardtservo kann man schon mehr machen ... als Motor für den Kopf, sprich der das Gestell und den Kop dreht will ich was in dem Kraftbereich eines Scheibenwischermotors mit Getriebe nehmen ... bekommt man günstieg bei pollin.de ... das selbe nochmal für den Kopf, sprich heben und senken nochmal nur bissle kleiner. beide werden von modifizierten Fahrtregler aus dem Modellbau angesteuert welche nun wie eine Servoelektronik fungiert. Diese hängen dann an Hendrik Hölscher tollem DMX Empfänger und fertig xD ... Simpel aber gut benutzbar ... hab das schon in Scanner form mal ausprobiert mit Resten und das war schon ganz gut ...
Mir geht es erst mal nur um das Gestell das Pan und Tilt kann dann sieht man weiter ... optimierung usw ... und dann nächste Schritte ...
Werde dass dann hier aber alles genau erklären ... Ziel ... ein simpler MH für 100€, mal schauen ob ich es schaffe ... xD
So jetzt dürft ihr über mich herfallen und meine Träume zerstören *lol*
Lieben Gruß
Phil