Bin jetzt doch von einem normalen Bot abgekommen und plane jetzt etwas anderes:
einen sog. Moving Head.
Die Dinger sehen so aus:
http://www.elationlighting.com/image...ing%20Head.gif
und kosten leider zwischen einigen hunderten Euros bis hin zu 10.000€(der teuerste den ich bis jetzt gesehen habe, war glaube ich von der Firma Martin).
Mein Moving Head soll vom Aufbau her so wie der im Bild oben aussehen, zur Technik habe ich mir folgendes gedacht:
Als Objektiv ein billiges AUtofokus-Tele(muss ja keine top Abbildungsleistung haben). Die Blende baue ich aus und benutze das Teil dann nur zum fokkusieren und bündeln(im Prinzip das gleiche^^) des Lichtstrahls.
Bein Nikon-Linsen sind am Bajonett(der Anschluss für die Kamera) 5(oder warns 6) Kontakte, denke damit müsste sich der Fokusmotor ansteuern lassen. Wenn das soweit funktioniert plane ich auch noch ein Farb- und Goborad. Evt. später auch eine DMX-Ansteuerung aber erst mal per PC(serielle Schnittstelle). Die Arbeit soll so geteilt werden, das der Computer dem uC einfach nur die Parameter(Position,Farbe,Gobo,Fokus) übergibt und der Mikrocontroller kümmert sich um den Rest. So kann ich am PC auch relativ einfach Lightshows entwerfen oder den MovingHead auf die Musik abstimmen, die gerade läuft.
Jetzt ein paar Fragen an euch:
- Welches Leuchtmittel sollte ich nehmen? Die Birne sollte nicht über 100€ kosten(evtl. aus altem Beamer/Diaprojektor ausbauen?)
- meint ihr gehackte Servos mit 110ncm reichen für die Kip- bzw. Schwenkbewegungen?
- funktioniert das überhaupt mit einem gewöhnlichen Kameraobjektiv?
rein logisch müsste man das Objektiv umdrehen, denn es bündelt ja das Licht vom Objekt auf einen kleinen BIldkreis auf dem Film.

Als Alternative habe ich mir überlegt keinen MovingHead sondern einen sog. Scanner zu bauen. Dabei wird nur ein Spiegel bewegt, wäre natürlich viel einfacher zu bauen aber nicht so beweglich...
Hier ein Bild: http://www.indyproaudio.com/scanner1.gif

Und als letzte Frage noch - ist ja mein erstes Projekt - was denkt ihr muss ich an Euros auf den Tisch legen für dieses Projekt?
Hoffe mir kann geholfen werden^^