- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: L298- zwei motoren vorwärts und rückwärts steuern?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    140

    L298- zwei motoren vorwärts und rückwärts steuern?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo!

    ich habe vor 2 motoren mit dem L298 vorwärts und rückwärts zu steuern- frgae: geht das überhaupt?
    im Wiki ließ sich die antwort nicht wirklich feststellen, denn: die beiden motoren müssen unabhängig voneienander vorwärts und rückwärts fahren (einer vorwärts/einer rückwärts/ beide vorwärts/beide rückwärts/entgegengesetzt).die frage ist nur: wie mache ich sowas mit dem L298- bzw. voerst einmal: ist das überhaupt möglich? wenn denn ich das richtig verstehe im Wiki dann steht da man kann die beiden motoren an und aus machen und auch mit einem PWM-Signal ansprechen, nur nirgends steht was von drehrichtung...
    denn wenn dem so wäre dass ich sie nicht parallel betreiben kann dann muss ich wohl 2 von den L298ern holen.

    mfg, Zachso

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    138
    Das geht problemlos.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    140
    also reicht einer wenn ich das jetztr ichtug verstehe? super, dannn geht die bestellung jetzt raus...

    vielen dank, ciao!

    Zachso

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    Hallo

    also, du kannst mit dem L298 2 Motoren sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Drehrichtung unabhängig steuern. Die Drehrichtung stellst du für jeden Motor einzeln ein, indem du die beiden Motoreingäng des L298 auf unterschiedliche "Level" schaltest. d.h. der eine high und der andere low für die eine Richtung bzw. genau umgekehrt für die andere Drehrichtung. Der Enable-Eingang steuert dann nur noch, wann der Motor überhaupt an ist. Mit PWM kannst du dann also die Geschwindigkeit einstellen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    140
    ah, das ist ja super! vielen Dank! ich habs jetzt versatnden wie der chip funktioniert, danke nochmal!

    ich merld mich wenn Reichelt geliefert hat und mein robby fährt.

    MFG, Zachso

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress