- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Internetprotokoll

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Lorenz,
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann kümmert sich der ENC28J60 nur um Schicht 1 und 2... den Rest (ab IP) must du selbst realisieren.

    Gruß,
    SIGINT

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    HI

    Ist es nicht sogar einfacher mit dem enc28j60 als mit dem pic......oder erledigt der pic das was der enc.... automatisch macht auch automatisch ??

    Gruß Martin

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Häää,
    wenn es mit dem enc28j60 komplizierter wäre als ohne, dann würde es den IC doch nicht geben... oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
    Der enc ist für die hardwarespezifischen Layer da. Der sorgt dafür, daß keine Bits falsch übertragen werden und für die übertragung über das ETHERNET... also der Netzzugang (siehe Wikipedia: "OSI-Referenzmodell").
    Das ist aber schonmal ne riesen Erleichterung, wenn du dich darum nicht kümmern musst. Komfortabler gehts mit einem kompletten TCP/IP-Stack in einem IC... sind aber entsprechend teuer die Teile.

    Gruß,
    SIGINT

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    hi
    Ich meinte ob es mit dem enc leichter ist als mit einem pic der das ganze integriert hat. Muss man den Pic im Pic dann das was im enc schon drin ist nochmal programmieren.....??

    Martin

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Ohhh,
    seit wann gibts den PICs mit integrierter Ethernet-Schnittstelle.... da hab ich was verpasst
    Ich hab mir die Teile zwar nicht genauer angeschaut, aber ich vermute, daß die preislich den ENC+Jack nicht schlagen werden.
    Von der Softwareseite dürfte das aber praktischer sein als der ENC, da du dich nicht um die Kommunikation mit dem Ethernet-Interface kümmern musst.

    Gruß,
    SIGINT

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    achau mal weiter oben in diesem thread da steht das der pic PIC18F67J60 es integriert hätte. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Martin

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Das meinte ich ja gerade... ich kannte den PIC18F67J60 noch nicht, da ich auf AVRs umgestiegen bin. Aber der scheint wirklich ein Ethernet-Interface zu besitzen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also wenn dir die Hardware die ersten beiden Schichten abnehmen kann, ist der Rest relativ einfach...


    was du dann programmiertechnisch umsetzen müsstest wäre

    -IP
    -ARP (zur Bestimmung der zu einer IP gehörenden MAC-Adresse)
    -UDP und/oder TCP
    -DHCP (falls die IP automatisch bezogen werden soll)

    TCP dürfte dabei von allen genannten Protokollen das komplizierteste, und damit auch das am schwersten zu realisierende sein.


    Und auf UDP und TCP aufbauend kommen dann natürlich die evtl. von dir benötigten Anwendungsprotokolle
    (z.B. HTTP, falls du einen Webserver programmieren möchtest)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress