Wie die Threadüberschrift schon sagt habe ich vor mir ein Drehzahlmesser mit Anzeige für Öltemperatur für mein Motorrad zu bauen. Das Motorrad ist ein 1Zylinder/4Takt mit 12V und Elektronikzündung (externe Pickup-Spule). Die Anzeige würde ich gerne auf einem LCD Display realisieren. Mein Problem ist, dass die Elektronik Neuland für mich ist. Ein kleines Grundwissen habe ich und die Programmierung eines Controllers sollte nicht das Problem sein, bin fit in Basic und Bascom ist ja vergleichbar?! Ich habe mir die Einsteigerartikel durchgelesen und werde mich demnächst beimachen und die Experimente mit dem Controller nachbauen.

Doch wie soll ich danach weitermachen? Die Artikel der FAQ behandeln leider nicht mein Problem. Was für Bauteile benötige ich und wie ließe sich dieses "Mini-Projekt" am besten umsetzen? Im Kern würde mir ein DZM reichen, aber folgende Funktionen hätte ich gerne
  • - Drehzahlmesser (mit Anzeige min/max/avarage)
    - Öltemperaturanzeige
    - Hintergrundbeleuchtung (blau)
    - einstellbarer Kontrast
    - evtl. digitaler Tacho (Geschwindigkeit lässt sich ja aus der Drehzahl berechnen, doch wie den eingelegten Gang erkennen?!)
    - verbunden mit dem Tacho wäre ein Kilometerzähler noch wünschenswert (Tages-, Gesamtkilometer)
    - Möglichkeit zur Berechnung von Zeit für bestimmte Strecke/Geschwindkeit nach bestimmter Zeit usw.


Schätzt ihr dieses Projekt für einen Anfänger als umsetzbar ein? Wie kosten- und zeitintensiv wäre dieses Projekt?


Gruß
kugelfisch