Ob es stärkere Servos gibt als deine lässt sich etwas schwierig beantworten, wenn man nicht weiss wie stark deine sindGIbt es spezielle Servos die stärker sind oder welche die sich im Stillstand arretieren??
Bei Servos gibt es natürlich Unterschiede in Qualität, Stabilität und Drehmoment. Die unterscheiden sich dann aber auch im Preis und für ein bischen mehr Drehmoment muss man sehr viel mehr zahlen.
Wieviel dir an Drehmoment fehlt und was du bereit bist zu bezahlen, kannst du am besten selber beurteilen.
Guck dich dorch einfach mal bei Conrad oder in diversen Online-Modellbaushops um, was es so an Servos gibt und wieviel die Kosten.
Ich glaube ein paar der Shops die hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/li...ub_pages&cat=6 verlinkt sind, bieten auch Servos an.
Ich vermute mal richtig arretieren könne Servos nur in den beiden Endauschlägen wo sie mechanisch am weiterdrehen gehindert werden.
Dazwischen werden sie nur durch die Motorkraft in der angesteuerten Position gehalten und diese Kraft scheint bei dir ja nicht zu reichen..
Aber wenn Servos zu schwach sind eine Position zu halten, müssten sie doch eigentlich auch zu schwach sein eine neue Position anzusteuern. Daher hätten arretierende Servos für die meisten Modellbau-Belange gar nicht so sehr viel Sinn.
Servos mit Schneckenrad-Antrieb wären für deinen Zweck nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass es sowas gibt.
Lesezeichen