Werbung
OkOk, ich entscheide: Akkus,
Keine Panik ,im gegensatz zu Elkos passiert da garnichts.und alle vier Caps platzen
Die Teile sind sogar ungifitg (Essen würd ich se aber trotzdem nicht)
an der Allgemeinen Beschaltung des Fahrades ändert sich nicht viel.Im Fahrrad ist schon eine Zuleitung mit zwei Ader zum Rücklicht im Rahmen verlegt, deshalb sollte hinten nur soviel Schaltung sein, dass zwei Kabel (+ und -) ausreichen,
Die Schaltung nebst Akku kommt direkt zwischen Dynamo und dem Rest.
Alle Lampen laufen Parallel"
wie bei jeder Akkulampe kommt ein Ausschalter dazu,das läst sich nicht vermeiden ohne auf umständliche Schaltungstricks zurückzugreifen (Muß ja nicht sein oder ?)
Eine lineare Konstantstromrgelung ist "immer" Verschwenderisch.Wie stellst du dir das mit der konstanten Stromregelung vor? Wiederstände wären ja wohl zu verschwenderisch,
Bei den geringen Spannungsdifferenzen in dieser Schaltung ist der Regeleffekt eh minimal als das sich das groß lohnen würde.
Die 5% Helligkeitsschwankungen wirst du ohne direkte Vergleichsmöglichkeit eh nicht bemerken.
Das wird schließlich ne Fahrad- und keine Studiobeleuchtung![]()
Ein Schaltregler wäre hier auch etwas von hinten durch die Brust.
Ich sorge im Grunde nur dafür das die Maximale Spannung nicht überschritten werden kann.
Ich setze mal 4 Zellen an (Akku a 1.2V Nennspannung,Gesammt 4x1.4V=5.6V Ladeschlusspannung).
Mit guten Micros (AAA) hast du bei ca. 800-850mAh bei vollem akku ne Nachleuchtdauer von weit über eine Stunde,also reichlich und das Ganze wird nicht zu groß in den abmessungen.
Mignon (AA) gehen auch noch und mit derzeit ca. 2300-2700mAh könntest du auf den Dynamo sogar fast ganz verzichten.
aber warum sollte man ?
Ist doch schön wenn der Dynamo mit geringer Leistung (Man soll es ja nicht so leicht merken.Dann kann der Dynamo "immer" mitlaufen) den Akku ständig nachlädt.
So habe ich es im Sinn.
Ich schneid es erstmal auf "AAA" (Micro) zu.
Das sollte eigentlich locker reichen.
Gruß
Ratber
Ich schies gerne durch die Brust![]()
Wenn es nicht zu teuer ist, dann habe ich nichts gegen Schaltregler
Ich will sie nicht essen, die Cpas, aber ich muss dann neue kaufen! Deshalb...
Akkus wollte ich 4 oder 5 AA nehmen, habe welche mit 3000 mAh rumfliegen. Ob Wiederstand oder Regler ist mir eigentlich egal, solange es relativ effizient und bezahlbar ist. Bis wann hast du das fertig?
mfg
5 Zellen sind zuviel und auch nicht nötig.
Die LED's haben maximal 3.4-3.6V also warum mit 6V Akkuspannung arbeiten und noch mehr Energie "verbrennen" ?
Zudem könnte ich die Ladeschlusspannnung von 7V mit ner einfachen Ladungspumpe nicht mehr erreichen.
4 Zellen sind schon ok.
Den Plan hab ich bis Morgen geändert.
Heute hab ich keinen Nerv mehr.
Gruß
Ratber
Ok, bist ein Schatz![]()
Verzeih, dass ich etwas ungeduldig bin, aber das Licht wird halt benötigt. Sonst wäre ich auch entspannter... Aber bis morgen reicht dicke.
Rein theoretisch musst du ja nichts verbrennen, denn mehr Spannung bei gleicher Kapazität heißt ja nur mehr "Saft". Aber 4 Zellen sind ja genausogut.
MFG
Jo, die kann man sich ja auf den Rücken schnallen![]()
Ist ja nicht so als ob sone Atombatterie was wiegen würde oder so![]()
Am besten wäre es dann noch, die Räder gegen Zahnrädder auszutauschen und endsprechende Schienen zu verlegen, das verhindert das wegrutschen bei über 30° Steigung![]()
Nene was bin ich froh das der Bürgersteig Nachts über beleuchtet ist, da hat man diese Probleme nicht![]()
Oh Jungs (und vl. auch Mädels), ich bin Atomkraftgegner
![]()
Aber ich habe schon mal über einen Antrieb mit einer 15000 PS Turbine von einem alten Jagdflieger nachgedachtBei uns sind auch keine Berge! Ok, genug des Spasses.
@ Ratber: Wie siehts aus? Läuft alles nach Plan? Postest du heute noch oder klappt was nicht?
MFG
Lesezeichen