- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Funk-Empfänger

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Zuhause
    Alter
    36
    Beiträge
    11

    Funk-Empfänger

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo ihr, ich Suche einen Schaltplan für einen Funkempfänger. Bin bei der Feuerwehr und wollte mir zusätzlich zum Pieper einen Empfänger bauen, an welchen ich dann unterschiedlichste Signalgeber anschließen kann, z.B. Warnlampen,Signalgeber,Vibrationsmotor usw..
    Bevor wieder schlechte Postings kommen: Wenn ich das Ding benutzen wollte um den Polizeifunk abzuhören, dann würde ich einfach meinen Pieper umschalten, das brauche ich aber nicht. Ausserdem wird ohnehin bald alles digital sein, daher würde es mir nichts nützen. Danke

    DerDirk

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Es gibt viele fertig aufgebaute Funkempfänger, für die unterschiedlichsten Frequenzen und Modulationen. Wenn du selber einen bauen willst, dann brauchst du eine Lizenz dafür (Amateurfunk Lizenz).

    Ein paar mehr Info's sind schon nötig (warum gehen immer alle mit den Info's so sparsam um ), auf welche Frequenz soll der Empfänger ausgelegt sein und wie wird das Signal Moduliert (Amplituden- oder Frequenzmodulation)?
    Wie sehen denn die gesendeten Informationen aus? Sprache, Digitale Signale oder was ganz anderes?

    Mit den Info's kann dir dann ggf. geholfen werden.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Eins Vorweg-
    ich kann hier nur mit einem gesunden Halbwissen antworten.
    Hatte bis jetzt nur mal ein Gerät in den Händen.

    Aber, soweit ich weiß haben die Pieper eine Adresse die mit dem Funksignal angesprochen wird.

    Das bedeutet, du brauchst nicht nur einen Empfänger sondern auch eine Adressdekodierung.

    So einen Encoder zu bauen sollte keine größere Herausforderung darstellen, wenn man den Codier algoritmus kennt.

    Ob Du darüber Informationen kriegst wage ich zu bezweifeln.

    Versuch lieber an einen Pieper durch Auswertung der Piepsignale deine Zusatzgeräte anzuschließen, das dürfte einfacher sein.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Zuhause
    Alter
    36
    Beiträge
    11
    Mhhh, ok, wenn ich dafür ne lizens brauche lassen wir das lieber, bevor ich dafür noch Ärger bekomme [-X
    Also, was macht ihr denn noch so heute nachmittag??? (:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen