Hallo

nur mal so wegen der Sache mit den Magdebots. Stimmt hat ziemliche Ähnlichkeit (mal von außen betrachtet). Allerdings kann man von außen ja nicht so wirklich viel vom Innenleben erkennen. Die Idee mit dem Schutzgitter ist natürlich von den Magdebots, wobei ich jetzt nicht wüsste, was daran falsch sein sollte. Hab eben oft gesehen, dass sich die Roboter aufeinandergeschoben haben, weil eben nichts drumherum war.
Sonst hat mein Roboter allerdings nicht mehr oder weniger mit den Magdebots zu tun als andere Roboter auch (was soll z.B. an der Ballaufnahme so ungewöhnlich sein? ist übrigens seit meiner V1 ziemlich gleich geblieben und da kannte ich die Magdebots ja noch nichts mals) auch der Dribbler ist nichts wirklich ungewöhnliches (die 2 Räder hatte ich ja auch schon in der 1. Version nur eben anders angetrieben) außerdem haben die Magdebots den Dribbler ja auch nicht erfunden.
Vom Antrieb, Elektronik, Sensorik ist mein Roboter auch anders (kann man von außen ja allerdings nicht wirklich erkennen).
Wenn ihr mal meine 3. Version mit der 1.Version (die ich für Magdeburg gebaut hatte) vergleicht, werdet ihr sehen, dass da nur geringfügige Unterschiede sind (anderer Antrieb der Dribblerräder und nur ein 2Rad Antrieb anstatt dem Omniantrieb aber selbst die Radlager sind noch genauso wie in der 1. Version). Insofern finde ich den Vorwurf ich hätte einfach bei den Magdebots kopiert nicht so ganz nachvollziehbar.