des übernehm ich mal:
also im gegensatz zum rvx hat er viel stärkere motoren, die durch den eingebauten drehzahl geber sehr genau zu steuern sind, voralem wiel man die nicht einzeln ins progg einfügen muss, da es befehle für einzelne grad drehungen oder schritte gibt(auch in C, was man doch kurzfristig proggen kannn, meiner meinung nach sogar besser als die graphischen sprachen).
und er hat auch eine I²C schnittstelle und eine SPI(etwas schneller). alle ports sind I²C-fähig. da die aber alle zusammengeschlossen sind, kann man nicht an jeden port ganz 100 Sensoren anschließen, zumindest läuft das anders ab: I²C kann theoretisch 127 slaves ansteuern. da das aber auf 4 ports verteilt wird, sind das gute 40 pro port. allerdigns sind viele Sensoren nicht direkt I²C-fähig, zB sharp-sensoren oder die lcihtsensoren. für die braucht man dann eine I²C-porterweiterung und kann dann da 4 analoge Sensoren anstecken. also könnte man doch wieder auf eine hohe sensorzahl kommen. allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meine porterweiterung an den nxt anzuschließen, bis jetzt war bloß der cmps03(kompass), der auhc über I²C läuft erfolgreich...
Lesezeichen