- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SerWrite, SerRead (keine Angst, Flashen funktioniert)

  1. #1

    SerWrite, SerRead (keine Angst, Flashen funktioniert)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo allerseits,

    bei dem Versuch mich mit meinem Asuro unterhalten zu können bin ich auf ein
    ärgerliches Problem gestossen:

    Wenn ich direkt nach einem Aufruf von SerWrite() das Gegenstück SerRead()
    ausführe werden immer Daten empfangen auch wenn vom PC keine neuen Daten
    verschickt wurden. Verhindern kann ich den Effekt indem ich nach dem Aufruf von
    SerWrite() eine Pause via wiederholtem Sleep() einbaue. Eine Zehntelsekunde
    genügt schon und der Effekt tritt nicht mehr auf, d.h. ein blockierendes Lesen
    von seriellen Daten blockiert dann auch wirklich.

    Wie kommt es zu dem Effekt und falls wirklich eine Pause zwischen Schreiben und
    Lesen nötig ist wie lang muß diese dann sein?

    In dem Zusammenhang sind vielleicht auch die letzten zwei Zeilen von SerWrite()
    interessant:
    Code:
    for (i = 0; i < 0xFE; i++)
    	for(length = 0; length < 0xFE; length++);
    Hier wird ja nichts anderes gemacht als einige (254*254) Zyklen zu verzögern.
    Einen Kommentar dazu gibt es nicht und eine Suche hier im Forum hat auch nichts
    ergeben.

    Anmerkungen:
    Mein Asuro ist nicht modifiziert. Ich benutze einen seriellen Port also keinen
    USB-Adapter und, wie im Titel schon erwähnt, habe ich auch keine Probleme den
    Bot zu flashen.

    Schonmal Danke für erleuchtende Erklärungen!

    Grüsse,
    Florian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hi,

    der Asuro empfängt zum Teil seine eigenen vorher gesendeten Zeichen. Das läßt sich bei der Art der Übertragung mit Infrarot halt kaum vermeiden.
    Man muß das beim Programmieren berücksichtigen, durch ein geeignetes Protokoll mit Checksumme, Halbduplex Mode, Delays beim Umschalten von Senden nach Empfangen usw.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    67
    Beiträge
    531
    Hallo,

    die Warteschleiffe hatte ich mal recherchiert...

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ucsra&start=22

    Noch dazu: gesendete Karakter werden zuerst im UDR register (zwei Karakter konnen da drin) plaziert und die werden nach einander in dass Schieberegister transportiert. Wenn zwei karkater im UDR sind ist die UDR voll. Wenn die controller ein karakter sendet holt er die aus dem UDR und transportiert es zum Schieberegister und fangt an es bit fur bit nach aussen zu schieben. Wenn dass karakter vom UDR nach Schieberegister transportiert ist (und noch nicht gesendet) kann schon wieder ein neues Karakter in UDR plaziert werden. (So insgesammt konnen 3 Karakter ungesendet im USART Sender anwesend sein, zwei im UDR und eins im Schieberegister)

    Da kann mann wahlen wie zu handeln, denn mann kann testen/warten bis ein platz im UDR frei ist oder mann kann testen/warten bis UDR UND Schieberegister zusammen beide leer sind.

    Gruss

    Henk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    67
    Beiträge
    531
    Haha,

    ja da kannst du noch mehr erzahlen aber es stimmt nicht was der Henk (ich..) geschrieben hat:

    im Atmega8 pdf steht:

    • Bit 3 – TXEN: Transmitter Enable
    Writing this bit to one enables the USART Transmitter. The Transmitter will override normal
    port operation for the TxD pin when enabled. The disabling of the Transmitter
    (writing TXEN to zero) will not become effective until ongoing and pending transmissions
    are completed (i.e., when the Transmit Shift Register (Schieberegister) and Transmit Buffer Register (UDR)
    do not contain data to be transmitted). When disabled, the Transmitter will no longer
    override the TxD port.

    Ubersetztz: wenn die Sender ausgeschaltet wird mittels TXEN dann werden die im UDR und Schieberegister anwesende karakter doch noch gesended und DANACH wird die Sender vom Kontroller richtig ausgeschaltet.

    So, nach ausschalten vom Sender und gleichzeitig einschalten vom Empfanger (mittels der software) werden maximal noch drei vom Sender gesendete Karakter wieder zuruck empfangen vom Empfanger.

    Mann konnte unterstehende code statt am ende in SerWrite() auch am anfang im SerRead() plazieren.

    //warte bis UDR und Schieberegister leer sind
    while ( ! ( UCSRA | (1<<TXC) ) );
    //reset handmassig den TXC bit durch schreiben einen '1' (ja eine EINS !)
    UCSRA |= (1<<TXC);

    Gruss nochmal,

    Henk

  5. #5
    Danke für die Antworten!

    Den älteren Thread in dem es auch schon um SerWrite() ging hatte ich leider
    übersehen. Ich werde noch ein wenig mit dem Asuro rumspielen und auch mal
    testen ob das warten auf TXC die Situation verbessert.

    Ist schon seltsam, dass da zum rücksetzten eine 1 geschrieben wird, ich
    dachte schon das sei ein Fehler im Manual :)

    Viele Grüsse,
    Florian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress