Zitat Zitat von Bastlwastl
Salve
Also die Mäuse die ich aufgemacht habe haben alle einzelne LED's und keine Gabellichtschranken.
Dann waren das aber ältere Modelle, is ja aber auch egal, ich würds eh so lassen wie es ist...

Leider habe ich keinen Rechner den ich bei Messungen an der Maus riskieren kann, desshalb möchte ich die Maus nicht durchmessen.
Denn auch wenn das Voltmeter einen 20MOhm Widerstand darstellt kann es bei den verwendeten hochomigen Widerständen durch Messungen entstehende Parallelschaltungen zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Der Rechner wäre wahrscheinlich auch nicht hochohmiger...ich hätte da keine Skrupel nachzumessen, die Effekte wären soooo gering. Außerdem sind die Messgeräte ja zum Messen gemacht...

Die Mechanik der Maus ist überhaupt kein Problem für einen der Maschinenschlosser gelernt hat.
Und da ich jetzt eine FH besuche ist die Elektronik und Programmierung auch kein unlösbares Problem.
Also wenn du die Led's aus der Maus ausbauen willst, kannst du dir im Prinzip ja auch gleich ne Gabellichtschranke für ein paar Cent kaufen...
Aber FH is immer gut, wir FH'ler sind doch sonst nicht so zimperlich beim Messen

Dass Problem ist die Sendediode. Hier weis ich weder die Diodenspannung noch den maximalen Strom.
Und ein Oszi zum exakten ermitteln der Kennlinie habe ich auch nicht herumliegen.
Danke für deine Hilfe.
Ich werde mich im Elektronikbereich mal umhöhren.
Aber trotzdem binn ich für jede Hilfe in diesem Thread dankbar.
mfg Bastlwastl
So war das auch nicht gemeint. Mein Weg wäre gewesen die Maus so zu lassen wie sie ist, und die Signal der Gabellichtschranke anzuzapfen. Also 2 kleine Drähtchen an den Empfänger und dann den Pegel anpassen/aufbereiten...über die Kennlinie des Empfängers brauchst du dir da weniger Gedanken zu machen. Der Empfänger wird nur minimal belastet wenn das Signal per Transistor entkoppelt wird..das dürfte der locker aushalten, zur Not trennst du eben die Leiterbahn zum IC der Maus...wie gesagt, einfach mal dein Schätzeisen dranhalten, dann hast du schon mal ne Ahnung was für ein Pegel am Empfänger rauskommt...

Gruß, Sonic