Hallo,

diese Spannungen liefert jeder echte COM-Port! Allerdings unterstützen dei USB-to-Serial Umsetzer nicht die ganzen Steuerleitungen. Diese werden dann nicht bedient und somit fehlt dem IR-Receiver/Transmitter eben die Versorgungsspannung.

Prinzipiell kann durch statische Aufladung sowohl der NE555 als auch der SFH5110 zerstört werden, womit dann der Sender und/oder der Empfängerteil betroffen wäre.

Hast du die Einstellung des Trimmers mal überprüft? Ich kann meinen Adapter auch per Poti so einstellen, dass der Weißblatt-Test nicht mehr funktioniert.

Zur Überprüfung, ob etwas gesendet wird, kann man auch mit einer Digicam die Sende-Diode beobachten. Dann sollte man ein leichtes bläuliches Schimmern feststellen, das zu sehen ist, wenn etwas gesendet wird.

Ansonsten warst du in dem von dir angegebenem Thread schon richtig mit den einzelnen Spannungen, die an verschiedenen Stellen der Schaltung anliegen müssen. In dem Thread sind auch Tests beschrieben, wie man den SFH5110 überprüfen kann.

Ansonsten, hast du ein Oszilloskop zur Verfügung? Dann könnte ich dir auch noch einige Signale beschreiben, die du nachmessen ud überprüfen kannst.

Schöne Grüße,
D e n i s