- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: YEAAH! I2C -> PCF8574P -> LCD. Endlich Klappt!GEIL!!!!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    184
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Noch eins: wenn du willst kannst du auch den LCD Library auf deine asurowiki packen.

    EDIT: aber warte mal, ich hab noch paar änderungen gemacht, ich werde bald die neuere version posten, und schaltplan dazu machen (Ich würde gerne auf dein Asurowiki ne anleitung für LCD Erweiterung machen, wenn ich darf). Ich arbeite grad auch an LCD Animator ^^...
    Gruß Raid

    Der ^^ Mann

  2. #22
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    also ne lcd-library wäre natürlich perfekt im asurowiki, gerade weil da schon drauf hingewiesen wird dass man mit dem PCF8574 ein display anschliessen könnte.

    aber sind wirklich alle displays ähnlich genug, um die gleiche lib verwenden zu können?

    ausserdem müssten alle ports mithilfe von DEFINEs festgelegt werden, um eine anpassung so einfach wie möglich zu machen. ungefähr so wie in der I2Cmaster.s, in der ja am anfang auch "einstellbar" ist an welchem port SDA und SCL angeschlossen sind. aber ich wäre begeistert =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    184
    aber sind wirklich alle displays ähnlich genug, um die gleiche lib verwenden zu können?
    Wenn es steht "LSI KS00XX oder HD447XX Kompatible" sind meistens auch kompatible, da die commands sehr ähnlich sind.

    ausserdem müssten alle ports mithilfe von DEFINEs festgelegt werden, um eine anpassung so einfach wie möglich zu machen.
    Ich arbeite gerade daran, um so zu machen, dass die portbelegung bei PCF8574 wirklich EGAL wird
    Gruß Raid

    Der ^^ Mann

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hi,

    klar nehme ich die LCD Lib gerne in das AsuroWiki auf. Verschiedene Displays brauchen natürlich auch unterschiedliche Initialisierungen. Das läßt sich aber sicher mit Defines machen. Ich würde die LCD Lib auch gerne in die AsuroLib mitaufnehmen. Darf ich das?

    Gegen einen Artikel von dir über die LCD Lib im AsuroWiki hätte ich auch nichts einzuwenden. Muß nur mal sehen, wie ich das mit den Benutzerrechten hinkriege. Derzeit können Seiten nur von mir bearbeitet werden. PMWiki bietet leider keine richtige Benutzerverwaltung wie z.B MediaWiki.

    Hast du den Backlight an dem letzten freie port angeschlossen?.
    Noch nicht, der P-FET(BS250) ist zwar an den freien Port angeschlossen, hängt aber zum Display hin noch in der Luft. Derzeit wird das Backlight nur mit einem Jumper ein-/ausgeschaltet.

    Zu I2C Slave: Du hast doch AVR-Butterfly als slave betrieben, kann ich die quellcode dazu haben bitte?
    Den I2C Slave für den Butterfly habe ich nie realisert. Deshalb gibt es auch keinen Code.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    184
    Hi,
    Den I2C Slave für den Butterfly habe ich nie realisert. Deshalb gibt es auch keinen Code.
    Und wie hast du es geschafft, es über asuro anzusteuern.

    Gegen einen Artikel von dir über die LCD Lib im AsuroWiki hätte ich auch nichts einzuwenden. Muß nur mal sehen, wie ich das mit den Benutzerrechten hinkriege. Derzeit können Seiten nur von mir bearbeitet werden. PMWiki bietet leider keine richtige Benutzerverwaltung wie z.B MediaWiki.
    Es ist auch nicht so wichtig, da es besser scheint, wenn du die Artikel schreibst, da mein Deutsch immer noch scheisse ist ^^ (ich lebe noch nicht so lange in DE).

    LCD lib in Asuro Lib wäre dann zu groß oder? Ich habe bei mir die Asuro lib in mehrere c files geteilt, sodass beim uploaden die hex.datei nicht so groß wird (Man sieht ja in meine codebeispiele dass ich statt asuro.h immer essential.c benutze). Aber klar dass du es darfst, solange mein Name da noch steht ^^. Aber kannst du warten bis ich die neuere version veröffenlicht?
    Gruß Raid

    Der ^^ Mann

  6. #26
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    also ich würde mich melden, die doku zu überarbeiten oder durchzuchecken, wenn ihr das braucht.

    die lcd-bibliothek in die asuro bibliothek aufzunehmen halte ich für unnötig, da die wenigsten asuros ein display haben. selbst die i2c-bibliothek wurde hier noch nicht aufgenommen, die käme dann auch noch dazu. allerdings würde ich eher diese aufnehmen als die für ein lcd.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    184
    Hi dalmator,

    Cool wenn du es machst,

    übrigens, wenn du lcds brauchst, im Ebay sind si richtig billig:
    http://cgi.ebay.de/LCD-Display-L2432...QQcmdZViewItem

    du braucht nur noch pcf8574 und poti
    Gruß Raid

    Der ^^ Mann

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hi,

    Und wie hast du es geschafft, es über asuro anzusteuern.
    Gar nicht. Der Butterfly fährt nur als Nutzlast mit dem Asuro durch die Gegend. Die beiden können nicht miteinander kommunizieren.

    LCD lib in Asuro Lib wäre dann zu groß oder?
    Nein, bei der neuen Lib V2.7 sind ja auch die die c- Files geteilt, so daß nur noch benutzte Funktionen im Hex-File landen. Dein Name in der Lib bleibt natürlich erhalten und du wirst in die Liste der Asuro Lib Entwickler aufgenommen. Du kannst dich auch als Entwickler bei Sourceforge anmelden. Dann kannst du selbst an der Asuro Lib mitentwickeln, oder auch nur die LCD Lib weiterpflegen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    184
    Ist die Initialisierung auch eigentlich bei vielen identisch??
    Gruß Raid

    Der ^^ Mann

  10. #30
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Zitat Zitat von raid_ox
    Hi dalmator,

    übrigens, wenn du lcds brauchst, im Ebay sind si richtig billig:
    http://cgi.ebay.de/LCD-Display-L2432...QQcmdZViewItem
    den pcf hab ich, und ein 10k-poti fliegt hier auch ncoh rum.
    die displays aus dem link oben, funktionieren die? dann hol ich die nämlich und verscheuere die anderen 4 (sind immer 5 stück) für nen euro oder so im forum =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress