-
-
Schade, Schade! Dann werd ich von der GFK Idee mal Abstand nehmen...
Die Idee mit der Schraube ist gut! Werde darauf warscheinlich zurückkommen, falls meine Experimente mit Folie/ Gewebe fehlschlagen, aber noch glaub ich an diese Gelenke/Schaniere.
@HannoHupmann:
Servos sind mir sowieso zu teuer! Mein bisheriges Konzept geht von sehr geringen Kräften aus, da ich versuchen werde die statische Haltekraft von den Aktoren zu nehmen. Ob meine Idee so funktionieren wird ist noch mehr als unklar, aber ich befinde mich sowieso noch in der Machbarkeitsstudie!
Das erste mal vom professionellen Einsatz von Filmschanieren(oder Foliengelenken, wie auch immer das richtig heißt) habe ich in Getriebetechnik gehört. Bei kleinen Stellwinkeln und kleinen Kräften scheinen die gute Dienste zu leisten. Ob meine Fertigungsmethoden gut genug sind, wird sich zeigen.
Ich bin gerade dabei mir aus einem alten Konstruktionsbaukasten eine Gelenktestplattform zu bauen, um verschiedene Folien, Filme und Gewebe unter Beanspruchung zu testen.
Die Knochen aus CDs zu bauen ist noch einfacher als ich dachte. Küchenscheere
,Schleifpapier und Feile reichen völlig aus.(Am Anfang wollte ich Fräsen...pff)
Leider hab ich keinen geeigneten Kleber da, sonst könnten die ersten Tests schon losgehen.
Danke, für die Tipps und Kommentare.