- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Parallelschaltung (positiver) Widerstände

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    80

    Parallelschaltung (positiver) Widerstände

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin,

    ich bin mir jetzt ned sicher, ob das vllt besser in das Sensoren Forum gehört, glaub aber hier passts besser:

    Ich habe eine Quelle (5V) und in Reihe einen IR-Transisitor sowie einen Widerstand von 5 MegaOhm.
    Zwischen Masse und dem Punkt zwischen Transistor und Widerstand messe ich die Spannung.
    Die Schaltung dient dazu, einen Ball, der IR-Licht aussendet, zu erkennen.

    Ohne Ball messe ich ca 200mV, mit Ball in 1m Entfernung 300mV (was zur Unterscheidung reicht; ist der Ball vorm Sensor liefert die Messung etwa 5V).

    Mein Problem ist nur, dass ich nicht so viele Widerstände (100 * 1MOhm bzw 20 * 5 MOhm) habe, um das ganze 20 mal nachzubauen.

    Die Frage ist also: Kann man da irgendeine Ersatzschaltung bauen, mit kleineren Widerständen?
    Ich kenne mich mit Elektronik leider noch nicht gut genug aus, hab v.A. auch Probleme mit, dass der Transistor ja teils als negativer, mit zunehmenden Licht aber zum positiven Widerstand (also Quelle) wird.

    Zur Information: Das Ganze ist nur ein Teil des kompletten Sensors. Das ist mit einem Komparator verbunden, als Vergleich dient eine weitere Spannung, die durch ein Potentiometer eingestellt werden kann. Somit hab ich einen digitalen Sensor, der logisch 1 für Ball da und logisch 0 für Ball weg liefert.

    Ich wäre über ein paar Tipps ganz froh

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    So ganz verstehe ich die Schaltung, die Du Dir vorstellst nicht. Hast Du vielleicht einen Schaltplan?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Um Dir da tatsächlich Tipps geben zu können solltest Du uns schon ein paar Informationen mehr geben.

    Am besten wär natürlich ein Schaltplan und ein Funktionsbeschreibung, was das Ding eigentlich machen soll.

    Übrigens 100 * 1MOhm Widerstände zu beschaffen sollte eigentlich kein größeres Problem sein.
    Mit den 20 * 5MOhm wird das schon schwieriger, aber eventuell gehen ja auch 4,7MOhm oder 2 * 10MOhm parallel.

    Wenn's ganz eilig ist, kannst Du ja bei Conrad eine 24 Stunden Express Bestellung anleiern.

    Wenn die Schaltung mit den eingebauten Werten gut funktioniert würd ich nicht ohne große Not daran rummachen.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    80
    Ich habe leider kein Programm zum Schaltpläne zeichnen, drum hier ein netter Paint-Entwurf

    Die Schaltung hat also zwei Spannungsteiler, der eine abhängig vom einfallenden Licht, der andere abhängig vom Potentiometer zur Schwellenwert Einstellung.

    Die genaue Größe des Widerstands am Transistor ist nicht so wichtig, hier funktionieren die Werte 3-5 MOhm gut.

    Schwer zu bekommen sind die Widerstände online sicher nicht, das Problem sind nur, dass die Bestellung nicht lohnt bei den Versandkosten, gibt ja oft auch einen Mindestbestellwert. Und bei mir in der Umgebung gibt es keine Elektronikhändler.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_ballsensor_editiert.png  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    was für Werte hast du den vorrätig an Widerständen?
    Ansonsten halt Reihenschaltung R1+R2+...+Rn = Rges
    oder parallel (wenn nur größeres vorhanden ist)
    1/R1+1/R2+...+1/Rn = 1/Rges
    Bei einem zulässigen Toleranzbereich von 3-5MOhm müsste sich ja was zusammenbasteln lassen.

    MfG
    Manu

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo franzlst!

    Rein theoretisch sollte eine modifizierte Schaltung ohne Widerstand genauso funktionieren. Und wenn der "digital input" ein TTL ist, braucht man den 10 kOhm Widerstand auch nicht. Im Code ist eine Skizze zum ausprobieren.

    MfG
    Code:
    
                           VCC
                            +
                          |\|
            +-------------|-\
            |             |  >-----> TTL Input
        ->|/      VCC   +-|+/
        ->|        +    | |/|
        ->|>       |    |  ===
            |     .-.   |  GND
           ===    | |<--+
           GND    | |     LM339
                  '-'
                   |
                  ===
                  GND

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    80
    @ManuelB
    Ich habe ein Set mit insgesamt so 400 Widerständen mit 15-30 Widerstände für Standardwerte bis 1MOhm.
    Bei Reihenschaltung bräuchte ich ja noch mehr Widerstände (z.B. 200 470kOhm). Für Parallelelschaltung müsste ich Widerstände größer dem benötigten (also größer 5MOhm) haben, tu ich aber nicht.

    @PICture
    Die Idee gefällt mir schonmal gut, leider ist der Spannungunterschied zwischen "Ball weg" und "Ball 1m vorm Sensor" noch zu gering (etwa 20mV, 100mV würden mir langen).
    Kann man die Schaltung evtl optimieren?

    Schonmal Danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo franzlst!

    Es ist eine Schaltung ohne Widerstände und wenn sie nicht besser als die ursprüngliche (Deine) ist, kann man natürlich ohne zusätzlichen Widerständen nichts ändern.

    Beim Reichelt ist der Mindestbestellwert 10€ und ich werde demnächst was bestellen, kann ich also für Dich ein paar Widerstände mitbestellen und Dir im Briefumschlag schicken.

    Man sollte bestehende Probleme nicht unnötig noch grösser machen.

    MfG

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    80
    Hi PICture,

    vielen Dank für das Angebot, doch das ist nicht nötig. Ich lasse mir diese jetzt über den Vater einer Mitschülerin besorgen.
    Ich werde nur noch etwas mit den 10 und 100 kOhm Widerständen experimentieren, da ich von denen genug habe

    Danke nochmal für die schnellen Lösungsvorschlägen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Dann viel Spass und Erfolg beim Experimentieren, so lernt man am effektivsten.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests