natürlich wieder darpa-finanziert (scheiss kriegsspielzeug), "inspiration from biology" (haben die in bio geschlafen? tiere rotieren normalerweise nicht mit den beinen o.O). scheint sehr robust zu sein, wasserdicht, schlammfest, etc.

einmal überschlägt er sich im video beinahe, und ich wüsste nicht wie er dann wieder auf die richtige seite kommt (die "watchel" wären dann ja verkehrtherum, vielleicht läuft er dann rückwärts weiter).

der watschelalgorithmus scheint (im gelände) zu sein, dass er rechts das mittlere bein zeitgleich mit den linken vorder- und hinterbein auf dem boden hat, dann das linke mittlere... etc.

es sieht aus als wäre er nicht sonderlich genau koordinierbar, zumindest bei der geschwindigkeit - auf einem gebirgspfad entlang am abgrund würde ich einen fallschirm dranbauen.

lustig, dass mir das bewegungskonzept schon mal durch den kopf gegangen ist, aber ich fand es zu dämlich und habe es nicht weiterverfolgt. in zeichentrickfilmen rotieren manchmal die figuren so mit den beinen.

gruesse von der katz