hmm, kannst du da mal eine Skizze machen?Und wenn Irgendwer weiß und mir sagt, ob Zug oder Druck ne geringere Reibung hat, wär das wirklich nett.
Kann mir keiner richtig helfen?(der Kram mit Druck und Zug ist eigentlich alles was ich wissen muss... der Rest fällt mir dann sicher schon so ein...)
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie du ein Kugellager mit Zug belasten willst.
Genausowenig kann ich mir vorstellen, wie du mit Zug eine Reibung erzeugen willst.
Ob du an einem Kugellager ziehst oder drückst ist doch eigentlich dasselbe, ausser dass die Kraft von der engegengesetzten Seite wirkt.
Vielleicht hilft dir das auch weiter:
http://i115srv.vu-wien.ac.at/physik/...r/w9575g10.htm
Das sind ungefähr die Grössen wie sie z.B. auch bei RC-Modellautos verwendet werden. Die gibts bei Conrad, bei Ebay und in fast jedem Modellbauladen.Eins mit 3,5mm innen und1,25cm außen, das andere sollte entweder ca7mm oder ca1,2cm haben.
Wenn es dir Spass macht, solltest du es auf jeden Fall probieren.Das ist es ja gerade... Herausforderungen(in Sachen Geschicklichkeit) machen mir Spaß, und außerdem brauche ich ganz kleine!
Ich vermute nur bei so kleinen Lagern kommst du recht schnell an den Punkt, dass die Lager mehr Reibung erzeugen als vermindern.
Lesezeichen