- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Roboter über Kabel steuern, bin Anfänger

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    25
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    im prinzip würden mir erstmal auch 50 meter reichen, aber letzendlich wäre es schon spannend möglichst tief damit zu kommen...hab jetzt auch schon rausgefunden dass da wohl eine RS485 schnittstelle am beten für geeignet wäre, aber wie ich die mit meinem notebook(usb) verknüpfe hab ich keine ahnung

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    69
    naja, video über rs485 wird nix. Wo willst du das ding denn benutzen? Weil 50 m ist bei Binnengewässern schon verdammt tief und alles am meer is technisch ziemlich kritisch (salz, strömung, wind).

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    25
    naja es soll schon mal ins meer, aber da mach ich mir eher weniger sorgen. es soll schließlich nich zu groß werden. mit der tauchtiefe muss ich mal schauen wieviel druck das ganze stand hält, das werde ich mit einer vakuum pumpe vorher testen.......mein problem ist im moment die elektronik, warum kann ich mit rs485 kein video signal übertragen???

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    69
    Hat nur Datenrate von ca. 1 MBit/s, das genügt nicht für video, zumindest nicht ohne Kompression und nicht mit sonderlich gute Qualität.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    25
    hmmm, das is natürlich doof, kannst du mir ne alternative vorschlagen? wie weit komm ich denn mit som normalen lan kabel?

  6. #16
    1hdsquad
    Gast
    @ Foooob: Da fehlt die Ahnung
    Funk unter Wasser heißt entweder keine Reichweite oder Riesensendeleistung und Langwelle...
    Mit Lankabel kommst du auch nicht sehr weit, mit Boostern aber vl. deine Entfernung. Meinst du nicht, daß das Projekt für einen Einsteiger etwas viel ist? Wenn du nichtmal Pics kenst, dann solltest du vl. erstmal etwas anspruchsloseres und vorallem billigeres bauen...
    Vidoeübertragung ist schwierig, da kenn ich mich aber nicht aus...
    MFG

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    @ Foooob: Da fehlt die Ahnung
    Funk unter Wasser heißt entweder keine Reichweite oder Riesensendeleistung und Langwelle...
    [...]
    Ne, da fehlt die Konzentration
    Sorry ich hab statt ROV SUV gelesen,...naja irgendwas mit V halt *g*
    Ja klar, dass das dann NUR mit Funk nicht geht ist klar. Aber auch hier würde ich wie bereits angesprochen eine Boje bauen, die über dem SUV auf dem Wasser schwimmt und die Daten, die per Funk an die Bake kommen per Kabel an das SUV sendet.

    EDIT:
    Zum Rest noch:
    Video musst du gesondert behandeln, das kannst du nicht mit dem "normalen Datenstrom" in einer Leitung rüberjagen. Deswegen sag ich ja, das werden schon einige Kabel werden...

    Es hat hier schonmal jemand versucht einen TauchBot zu bauen, ich weis aber leider nicht ob ers geschafft hat das Projekt bis zum Ende durchzuziehen, denn es ist alles andere als einfach und erfodert Monate an Bauzeit! Vor allem Tiefen bis zu 50 Meter, da kommt einiges Zusammen. Vor allem ist dafür einiges an Vorwissen gefragt, weil wenn in der Tiefe was schiefgeht säuft dir im schlimmsten Fall die ganze Elektronik ab...

    Ich würde erst mal Erfahrung im Bereich Microcontrollertechnik sammeln, etwas mit PICs und AVRs rumspielen, auch um zu sehen welcher der beiden Typen dir eher liegt.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    25
    Ja klar werd ich erstmal ein bißchen rumexperimentieren.Ich glaube auch nicht dass das leicht wird, und rechne ja auch nich damit dass ich nächste woche fertig bin. Es ist halt ein Ziel was ich anstrebe, ich habe mir auch vorgenommen erstmal die komplette elektronik fertig zu löten und wenn das irgendwann funktioniert weiter zu bauen...Ich dachte ja nur das mir jemand ein bißchen Zeit und Geld ersparen kann und einige Tipps geben, welchen Kontroller würdet ihr mir denn empfehlen, PIC oder AVR ?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Wir helfen dir gerne

    Ob PIC oder AVR ist "geschmackssache". Du kannst mit PICs meines wissens alles erreichen was du mit einem AVR auch erreichen kannst. Da gibt es nur 2 Punkte die meiner Ansicht nach für die AVRs sprechen: Du bekommst in diesem Forum für die AVRs wesentlich mehr Feedback zu Fragen als wie bei den PICs, da AVRs hier einfach von den meisten verwendet werden und zweitens finde ich, dass AVRs den PICs technologisch leicht überlegen sind, bzw. zukunftssicherer sind. Aber letzteres muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Eine Lektüre zu Microcontrollern ist im Übrigen auch sehr hilfreich, vor allem wenn man noch wenig Kentnisse in der Elektrotechnik hat.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    25
    aja, vielen dank, ich werd mal fleißig weiter lesen und mir demnächst die ersten grundbausteine besorgen

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad