- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Timer richtig berechnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

Timer-Berechnungen

Leute,

habe euren Thread erst heute gelesen:

Leider gibt es bei den Timer-Berechnungs-Tools immer das Problem, ob die Berechnung für die Timer-Werte genau so erfolgt, als ob diese Werte in Assembler verwendet würden, oder ob die Timer-Startwerte für [highlight=red:f0d1da6202]Bascom[/highlight:f0d1da6202] errechnet werden.

In Bascom werden am Anfang der ISR alle Register gesichert. Das kostet insgesamt 53 Zyklen. Für Bascom muss man also die resultierende Timer-Frequenz um diese Zyklen korrigieren.
    Manche Berechnungs-Tools machen das nicht und sind damit für Bascom etwas ungenau. Da sich die Timer-Startwerte aber nur gering (z.B. +- 1) unterscheiden, fällt das kaum auf.

Gruß Dirk

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Dirk,
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    In Bascom werden am Anfang der ISR alle Register gesichert. Das kostet insgesamt 53 Zyklen. Für Bascom muss man also die resultierende Timer-Frequenz um diese Zyklen korrigieren.
    Manche Berechnungs-Tools machen das nicht und sind damit für Bascom etwas ungenau. Da sich die Timer-Startwerte aber nur gering (z.B. +- 1) unterscheiden, fällt das kaum auf.
    Das spielt doch keine Rolle?

Der Timer läuft doch per Hardware automatisch immer rundum.

Bei einem Overrun/CompareMatch wird ein Interrupt ausgelöst. Dabei ist es egal wie lange es nun dauert, bis Bascon nun wirklich in der ISR landet. Wichtig für die Genauigkeit ist nur der Abstand zwischen den Interrupts.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?