- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Schrittmotorsteuerug mit L297/298

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    es muß ersteinmal festgestellt werden, welche Daten der Motor hat.
    Die meisten unipolaren Motoren haben eine Konstantspannungswicklung.
    Sie sind so hochohmig, daß sie direkt geschaltet werden können.
    Den Motor mit den 4 Anschlüssen kannst Du mit den L298 verwenden,den mit 6 Anschlüssen auch(dann die mittleren frei lassen).
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Danke, du bestätigst meine Vermutungen. Ich habe nur eine Möglichkeit gesucht, mir keine L298 kaufen zu müssen, da die entweder teuer sind, oder oder per Versandhandel (mit dem ich schon öfters Probleme hatte) zu bekommen sind.


    AlKi

    EDIT: aber irgendwas raff ich da net.

    EDIT2: ok, hatte nurn Brett vorm Kopf

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Der fünfte Pin ist der gemeinsame Anschluß der vier Spulen.Den legst Du an Plus.
    Wenn Dein Motor beispielsweise für 5V ausgelegt ist und 50 Ohm hat, fließen max. 100mA.
    Dafür reicht ein BC547 o.ä. Das heißt hier bräuchte kein Strom geregelt werden.
    Aber wie gesagt, da Du den Motor bereits hast, solltest Du auch seine Daten haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    PM55L-048
    Motor Size PM55L-048
    Number of Steps per Rotation 48(7.5 /Step)
    Drive Method 2-2 PHASE
    Drive Circuit UNIPOLAR CONST. VOLT. BIPOLAR CHOPPER
    Drive Voltage 24[V] 24[V]
    Current/Phase 800[mA]
    Coil Resistance/Phase 30[ ] 5.5[ ] (das in [] sollte wohl Ohm sein)
    Drive IC 2SC3346 UDN2916B-V
    Magnet Material Ferrite plastic magnet (MSPL)
    Polar anisotropy ferrite sintered magnet (MS50)
    Nd-Fe-B bonded magnet (MS70)
    Insulation Resistance 100M[ ] MIN
    Dielectric Strength AC 500[V] 1[min]

    Das war der 6-Polige

    42SIN-15DCYF
    Schritte: 24 (15 Grad)
    Widerstand (steht zumindest aufm Gehäuse): 85 Ohm

    und das ist alles, was auf dem 5 poligen steht/was ich sehen konnte(Schritte)

    und der dritte war DER Schrittmotor, welcher in jedem 4 1/2"-Diskettenlaufwerk war:

    TEAC Stepper motor (TEAC 5.25" drive)
    This unipolar motor is best run from a 12V supply. It needs to be driven with a sequence of steps. Each drive coil is approx 150 ohms centre tapped.

    EDIT: Falsch, DER wars:
    kp39hm2-025
    12V Unipolar 4 phase 1.8 degree Stepper from Japan servo
    Red = Common
    Bl = Phase A
    Ye = Phase B
    Br = Phase C
    Or = Phase D

    weißt du vielleicht, was die signale an den ausgängen vom L297 sind? Das müssten doch dann die "fertigen" Signale sein, oder? und wenn der Motor aus sein soll, sind die dann alle auf GND, oder einfach aus, (oder vlt. auf +5V)?? (also ob mit GND oder einfach aus geschaltet wird)

    THX

    AlKi

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    wenn Du den Motor mit 12V betreibst, hast Du gerade 140mA Strom zu schalten.Das geht mittels BC547 problemlos.Die Transistoren kannst Du direkt (über Vorwiderstände) mit dem Kontroller (damit meine ich nicht den 297 sondern den µC) ansteuern.Dioden nicht vergessen.
    Der 297 übersetzt einfach Takt und Richtung in die richtige Sequenz , um die beiden H-Brücken im 298 in der richtigen Reihenfolge anzusteuern.Nebenbei enthält er noch zwei Spitzenstromregler.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    @ Yossarian:
    Vielen Dank, das war bisher alles, was ich wissen wollte.


    AlKi


    EDIT: ich wills allerdings per PC-Druckerport ansteuern, und da der nur 8 ausgänge hat (für 3 Motoren a 4 Anschlüsse zuwenig), muss ichs zwangsläufig über drei L297 machen, um die komm ich da wohl nicht rum.

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von AlKI
    @blan: wenn du zu schell die Clock-signale sendest, dann kommt der Anker deines Motors nicht mehr hinterher und erzeugt schrittfehler. Darum ist es immer ein Problem/unmöglich einen Schrittmotor schnell laufen zu lassen.
    also liegt es wohl nicht an meiner schaltung... wie sieht das mit dem motor aus, gibts da unterschiede was die geschwindigkeiten angeht. ich hab hier einfach mal ein gefunden und den benutzt.

    mfg blan

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Guckst du da:

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...Schrittmotoren

    Da findest du auch ein Diagramm ("Typischer Drehmomentverlust bei Schrittmotoren")
    Da steht auch eine Erklärung dabei.


    AlKi

  9. #39
    Hallo,
    habe die Schaltung mit dem L297 und 298 aufgebaut. Sie funktioniert aber nicht so wirklich. Ich glaube das Problem liegt an meinem Clockanschluß. Ohne ein Signal aufzuschalten messe ich ein Spannung von ca 4V. Wenn ich mit den Fingern nur in die nähe des Drahtes komme zuckt der Motor rum oder fängt ganz und gar an sich zu drehen. Hat jemand mal ne Idee woran das liegen könnte? Ich nehme mal an das die Spannung bei freiem Anschluß null sein müßte oder?

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Hi markusefbi,
    probier mal, ob es hilft, wenn du den clock-Anschluss mit einem hochohmigen Wiederstand (vlt. 1kOhm oder 10kOhm mit GND verbindest).

    Denn wenn die Anwesenheit deines Fingers den Clock-Eingang beeinflusst, sind vermutlich elektrostatische Felder die Störquelle, und der freie Clock-Eingang wirkt wie eine Antenne.

    AlKi

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test