- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Brauche Hilfe beim Ansteuern eines Schrittmotors

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    23
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Richtig. Wird aber nur 3-4 mal verstellt bis man das otimum an den Streckenverhältnissen angepaßt hat. Und wie sehe ich in diesem Fall auf wieviel Prozent ich das Ventil gestellt habe?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das Display zeigt den Wert an den du eingegeben hast direkt in Prozent an.
    Das ist ja nur eine simple Rechnung.

    Allerdings sind diese Prozente nur der Lineare Weg des Schiebers zwischen den Endpunkten und spiegeln vermutlich nicht das ware Verhältnis wieder.(Ventile sind selten Linear)

    Oder meinst du die Rückmeldung über den tatsächlichen Stellweg ?
    Gruß
    Ratber

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    23
    Der lineare weg zwischen den Endpunkten ist ausreichend. Ich merke ja wie sich das Fahrzeug bei einen gewissen Prozentsatz verhält und kann dann Erfahrungsgemäß auf diesen wert zurückgreifen. Ob das Ventil dann wirklich z.B. 25% durchläßt ist eigentlich egal. Wichtig ist wenn ich wieder auf 25% zugreife das ich immer das gleiche Fahrverhalten habe.
    Ist eine Rückmeldung über den tatsächlichen Stellweg überhaupt möglich?
    Gruß Ingo

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,möglich ist das.

    Zb. eine mitlaufende Codierscheibe könnte aufschluss geben ob der Motor auch tatsächlich dreht und nicht irgendwo hängt (Is ja schließlich kfz.)
    Auch ein Poti als Positionsmeldung wie beim Servo ist möglich und nebenbei sogar recht Preiswert und ausreichend genau.
    Obendrein geht es auch Elektronisch über die Induktion des Motors selber aber das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Um wieviel Grad deht sich der Motor eigentlich zwischen den beiden Endpositionen ? (ca.)
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    23
    Könnte mir vorstellen das es schwierig wird ein Poti an der Welle zu
    befestigen. Das Getriebe läuft komplett in Öl und auf er Gegenseite schaut die Welle nur wenige 10tel aus den Motor. Dann ist es vielleicht besser den freigegebenen Öldruck zu messen und extra als Wert mit anzeigen. Wie weit der Motor dreht kann ich dir erst sagen wenn ich heut Nachmittag von Arbeit komme.

    Hatte auch ganz vergessen zu erwähnen das ich an der Schaltung noch eine Einrichtung benötige. beim Bremsen muß das Ventil auf 0% fahren und beim Bremsen wieder lösen den vorherigen Wert annehmen. In diesen Fall würde es reichen beim bremsen die Schaltung einfach auszuschalten. Im unbestromten zustand fährt der Motor durch die im Ventil sitzende Feder in Stellung voll geöffnet also 0%. Ein unbenutzter Bremspedalschalter ist am Pedal vorhanden.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das Ventil auf 0 zu fahren wenn gebremst wird ist auch kein Problem.
    Wird die Bremse eben mit eingepflegt.



    Mit dem Öldruck messen weis ich nicht wie gut das geht und ob sofort bei verstellung der passende Druck vorhanden ist.
    Gruß
    Ratber

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    beim zurückdrehen musst du dich nicht unbedingt auf die feder verlassen, sobald du einen lcd oder dergleichen möchtest kommst du kaum um einen controller herum, der könnte dann auch gleich das öffnen mittels motor beschleunigen (bringt höhere stellgeschwindigkeiten und dass der uc immer weiß wo der Schrittmotor stehen sollte)
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    23
    Der Motor dreht zwischen den beiden Endpositionen ca. 190°.
    Das der Motor hängen bleibt kann ich mir nicht vorstellen. Denke die Prozentanzeige zwischen den beiden Endpunkten ist ganz gut.
    Um zur Kontrolle den anliegenden Öldruck an der Kupplung zu messen könnte ich den entsprechenden Kanal anbohren und mir einen Drucksensor versehen.

    Die Funktion der HALDEXKUPPLUNG Kann man sehr schön unter http://www.macmscientific.com/files/haldex-de.pdf einsehen. Ab Seite 14 wirds interessant. Da sieht man super wie das Ventil arbeiten muß.

    Gruß, Ingo

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Aha,jetzt weiß ich was gemeint ist.
    Nen Geregeltes Zwischendifferenzial.
    Es geht also um das Regelventil ja ? (Seite 14 Rechts oben)


    Das der Motor hängen bleibt kann ich mir nicht vorstellen. Denke die Prozentanzeige zwischen den beiden Endpunkten ist ganz gut.
    Ja,denke ich auch.
    Da kann man es beim einmaligen anfahren an die Endposition am Start belassen.
    Ich vermute mal original wird auch mal ne endposition angefahren und über den Motorstrom die Endlage erkannt.
    Das könnte man übernehmen.

    Damit wären auch keine weiteren Eingriffe nötig.
    Gruß
    Ratber

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    23
    Richtig! Regelventil rechts oben. Die Elektrische Pumpe brauchen wir in die Regelung nicht mit einbeziehen es reicht aus wenn sie ein einfaches Zündungsplus bekommt.
    Auf er originalen Steuerung befindet sich ein Elko mit 220 µF und einer Spannung von 50V. Weiß nicht ob das noch eventuell eine wichtige Info ist.

    Gruß, Ingo

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen