- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Sensor um Gewicht zu wiegen

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bezüglich Gewichtsmessung: Ist es einfacher, wenn man nicht das genaue Gewicht mißt, sondern Schwellwerte messen möchte?

    Kann ich mit einen oder mehreren Drucksensoren einen Messbereich feststellen: zB 50g, 100g, 500g, 1kg?

    Oder bin ich da auf den Holzweg?

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo, Manf, hallo Alle,

    Zitat Zitat von Manf
    Bei der Umsetzung der Gewichtskraft in eine messbare Größe muss man sich ja bei Waagen ganz schön anstrengen wenn es über einige Größenordnungen linear sein soll ... mit DMS ... die ersten 3-4 Größenordnungen weit ... Ein Leiter im Magnetfeld (Lautsprecherspule) dessen Strom entsprechend genau gemessen wird ... guter Kandidat ... Manfred
    Bin (leider) erst jetzt über diesen interessanten Thread gestolpert. Ist ja Sonntag, da liest man auch mal "neben der Spur" .

    Also bei Laborwaagen kenne ich zwei Typen: die mit Biegebalken und die "mit Magneten". Letzere hatte ich mal für Messungen genauer analysiert (ist ja auch ne Analysenwaage ): Sartorius Laborwaage, Typ LA8200S mit einer Auflösung 10 mg, eine Maximallast von 8200 g und ne recht schnelle Messdatenerfassung - ich habe gehört, dass man bei abgeschalteter Anzeige bis etwa 50 Hz messen kann; dann natürlich ohne Gewichtskonstanz und Ausgabe über die RS232. ABER : der Schleppfehler (Zeit bis das Gewicht ausgeregelt ist - da MUSS es noch nicht konstant stehen!!!) beträgt ziemlich genau und konstant über den Wägebereich 240 ms. Dieses Problem hat die Biegebalkenwaage nicht. Die zeigt das Gewicht sofort an. Dafür ist bei ihr Auflösung deutlich geringer und Drift höher. Auch das musste ich leider bestätigen. Und diese "geringer" und "höher" heben sich leider nicht gegenseitig auf.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress