Joa eben, als ich die Umfrage erstellt habe, habe ich nicht an das Forum gedacht.. Im Prinzip müssten man beim kauf so auswählen, wenn man keinen hätte. Kann die Umfrage leider nicht mehr ändern ;-(
Wie ichs mir schon ein wenig gedacht habe:
Aussschliesslich Leute mit schwerwiegend technischer Ausbildung haben bei den Fragen 9 und 10 die eher ungewöhnliche Einstellung, das Roboter dem Menschen überlegen sein können oder das der Mensch nurn Roboter ist. Woher das kommen mag?? =)
/me ist im übrigen der gleichen Meinung und welch Wunder: beschäftige mich mit allen Punkten, die unter Ausbildung stehen. Psychologie ist halt eher nebenbei.
Im Prinzip sind die Fragen 9 und 10 die interessantesten von allen. Obwohl mich einige für die Fragen lieber hängen sehen würden. oO
Kommt das so rüber? Hab mich dabei soo bemüht neutral zu bleiben..die umfrage ist nicht sonderlich wertfrei gestaltet. schoen aber voreingenommen. die meisten fragen setzten voraus dass man eine positive einstellung zu robotern hat. konkret ersichtlich bei frage 8.
schoenes layout![]()
Der Befragte wird klar einwenig geleitet sich über gewisse Dinge gedanken zu machen. Vorallem die 10. Frage sollte einen gewissen "hmm?" Effekt erzielen..
Das Kompliment über das Design nehm ich gern an, aber es dient halt viel mehr dazu, das die Umfrage nicht so langweilig aussieht und es den Leuten einwenig mehr Spass macht zum ausfüllen, als beinem S/W Amtsformaular.
Lesezeichen