geht leider nicht, der compiler meldet dass er einen ausdruck zwischen den klammern erwartet... egal, ich habe mich jetzt damit abgefunden dass ich die werte nur einzeln aufrufe. eigenartig, das ist das erste was ich sehe was unter windoof einwandfrei geht und unter linux nicht... sieht so aus als ob die kompiler zu unterschiedlich sind...

noch was neues:

wenn ich eine variable mit char definiere
Code:
unsigned char value=0;
und dieser dann einen Wert zuweise
Code:
value="A";
dann kommt eine WARNING im compiler:
Code:
test.c:9: warning: assignment makes integer from pointer without a cast
wenn ich die anführungszeichen " durch einzelne ' ersetze, wie es bei MSVC normal ist, dann geht es gar nicht. das programm wird kompiliert, allerdings kann der wert zB mit SerWrite nicht ausgegeben werden.also habe ich die " gelassen.
wenn ich jetzt versuche, das zeichen auszugeben, und zwar mit
Code:
SerWrite(value,1);
dann wird das zeichen korrekt ausgegeben, aber es kommt eine weitere warning:
Code:
test.c:12: warning: passing argument 1 of ‘SerWrite’ makes pointer from integer without a cast
Warum? Also das Programm funktioniert einwandfrei...

Ich vermute dass es an den Anführungszeichen liegt, die ja einen string definieren, welcher in C ja als pointer gehandhabt wird. wenn ich die anführungszeichen durch ' ersetze, dann verschwindet die erste warning. allerdings wird dann nichts mehr ausgegeben in minicom.

vielleicht poste ich das programm mal nachher, wäre gut wenn das mal jemand testen könnte.