Zitat Zitat von jcrypter
meinst du das hier: Bascom USB-ISP-Programmer (Programmierkabel) ?

wahrhaftig ganz schön teuer...
Muss man realtiv sehen. Er ist nicht unbedingt billig, aber es dürfte derzeit einer der zuverlässigsten und schnellsten sein der alle Controller unterstützt die auch der Compiler Bascom unterstützt, auch die zukünftigen.
Man kann damit alle RN-Boards (und auch andere Atmel Boards) programmieren, es ist also eine einmalige Anschaffung. Der Preis ergibt sich durch aufwendige Technik und Lizenzkosten der Hersteller (MCS/EMBUD). Man darf das nicht mit einfachen Bootloader Lösungen vergleichen.

Also für Bascom wirklich erste Wahl, ich nutze diesen schon bald ein Jahr und bin sehr zufrieden.
Nachteil ist nur das dieser momentan sehr beliebt ist und es daher sehr oft Lieferengpässe gibt, Lieferzeit kann manchmal 5 bis 8 Tage betragen.

Wenn man Druckerport am PC hat, dann ist natürlich der billige ISP für ca. 13 Euro auch ne gute Alternative. Er leistet das gleiche wenn auch eine ganze Ecke langsamer.

Für Bascom würde ich nur diese beiden empfehlen, alle anderen sind nach meiner Erfahrung etwas umständlicher zu handhaben. Für C und Assembler gibts noch ne Reihe anderer Alternativen wie auch den Atmel MK II mit USB, hab ich auch getestet.

Was das Board für deine Anwendung an betrifft, da ist vielleicht RN-Mega128Funk am besten. Da hast du dein Funk schon drauf was kosten spart und genügend Ports hast du auch. Displays, Motortreiber lassen sich dort auch bequem anschließen.