Hi!
[schild=5 fontcolor=FF0000 shadowcolor=ffffff shieldshadow=1] Wuaahrgs![/schild]
Danke für den Hinweis, da hätte ich morgen ja blöd geguckt wenn da nix passiert....Da dein open-collector-Ausgänge das Signal nur auf Masse ziehen können, brauchst du noch Pullup-Widerstande gegen 5V an allen Leitungen.
Ich habe versucht rauszufinden was das ist. Wofür die da sind habe ich geschnallt, leider aber nicht wie ich sie in meinem Fall genau anschließen muss... (zwischen dem digitalen Ausgang und was? Auch bei den PWM Ausgängen?)
Zur Berechnung fand ich hier im Forum folgendes:
1. Der Widerstand muss mindestens so groß sein, dass bei einem "low" am Treiber (= durchgeschaltet) der Treiber nicht überlastet wird. Beispiel: der Treiber kann 10mA, Versorgungsspannung 5V
--> R= U/I = 5V/10mA = 500Ohm
2. Der Widerstand darf höchstens so hoch sein, dass die Spannung nicht unter das gewüschte Mass bei Belastung einbricht. Beispiel: die Last beträgt 1mA; Spannungseinbruch maximal auf 4V
--> R=U/I=1V/1mA=1000Ohm
Jetzt weiss ich aber schon wieder nicht welche Daten ich für diese Berechnung nehmen muss.... Im Anhang ist ein Ausschnitt aus dem L298 Datenblatt, da müsste es doch irgendwo stehen...?
Nochmal meine Fragen im Überblick...:
*Zwischen was werden die Widerstände genau geschaltet?
*Mit welchen Werten berechne ich deren Wert?
*Müssen es unterschiedliche sein für PWM und die digitalen Ports?
Vielen, vielen Dank nochmal für eure Antworten!! Das Forum bekommt auch nen Credit in meiner Diplomarbeit =D>
Grüße, William
Lesezeichen