- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Protobed-StepM-3D-TMC239

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20

    Was soll ich sagen...

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also ich habe jetzt ca. 1,5 Jahre "Erfahrung" mit den Trinamic-Chips. So langsam denke ich, dass ich die Sache fast vollständig durchdrungen habe. Definitiv sagen kann ich nur, dass das nix für Bastler ist. Ohne Logikanalysator, Oszilloskop und ganz viel Geduld ist da wenig zu holen. (Außer man hat sehr viel Glück/Erfahrung).

    Was für ein Projekt willst Du denn realisieren?

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.03.2005
    Beiträge
    5
    Ich habe zuvor den TMC222 in Betrieb genommen. Was nun auch ganz gut funktionierte.
    Nun will ich ein Board mit TMC428 sowie TMC246 Treibern aufbauen, da stärkere Motoren eingesetzt werden sollen.

  3. #23

    Ein bisschen was hab ich - aber...

    Hallo,

    ich bin auch interessiert an der TMC Baustein-Kette.
    Bisher habe ich Folgendes dafür gebastelt:

    - AVR-Entwicklungsboard für ATMEGA32
    - Board mit TMC428 + RS232 Pegelwandler
    - Software für Windows PC für den kompletten Zugriff auf den TMC428

    Bilder der funktionierenden Kette sind angehängt.

    Leider hängts bei mir total(!) an der hardwareseitigen Entwicklung der Endstufen. Ich dachte an den maximalen Ausbau der Endstufe mit je 4 N-Kanal-Mosfets. Da kommt dann aber laut Datenblatt pro Phase ein IR2101 dazu und pro Endstufe ein ICM7555.
    Grauslig dass ich das nicht zusammenbringe, Hilfe wäre nötig - falls sich jemand aufraffen kann, die bisherige Eagle Schematic + Trinamic Bibliothek etc. würde ich bereitstellen.

    Gruß,
    Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gps_001.jpg   sw_stepper.jpg   sw_ram.jpg   sw_common.jpg  

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Hallo zusammen,

    "darwin.nuernberg" was ist denn los ... ist dieses Projekt eingeschlafen ?

    Bin auf der Suche nach einem CNC-STEP-Controller für 3 Achsen,
    der vom PC seine Koordinaten bekommt und das Timing der Schritt-Motoren unabhängig vom PC erledigt.
    Dabei bin ich immer wieder über den TMC428 gestolpert und auch hier gelandet.

    Gruss Ralf

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Feuerring
    Hallo zusammen,

    "darwin.nuernberg" was ist denn los ... ist dieses Projekt eingeschlafen ?

    Gruss Ralf
    JA, aber ich fange jetzt (wiedermal) und gaaaaanz lansam neu und von vorne an.

    Sobald ich was brauchbares vorweisen kann werde ich wieder hier im Forum aktiv.

    Gruß
    Udo
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    JA, aber ich fange jetzt (wiedermal) und gaaaaanz lansam neu und von vorne an
    Was ist passiert ... Dein Projekt sah doch schon gut aus ...

    ich habe die Unterlagen für den TMC428 schon mehrmals in der Hand gehabt und durch gelesen und mir vorgenommen, eine entsprechende Schaltung zum testen mal aufzubauen.

    Soll Modular geschehen, als Motor-Treiber werde ich TCM239 oder TCM249 erstmals verwenden, eine Treiber Anbindung über Schieberegister für (EN/CP/DIR Module) soll dann später mal folgen.

    Das ganze versuche ich erst mal über eine PC/SPI- Schnittstelle(IOWarrior) zum laufen zu bringen, später dann einen uP zwischen PC und TMC428 setzen, der dann eine RS232-Verbindung zum PC und einige Anzeige und Eingabe Aufgaben übernehmen soll.

    Gruss Ralf

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen