könntest du dich bitte mal wenigstens auf 2 Threads beschränken mit der Frage? Dann muss ich nicht immer alle suchen! Ich arbeite in dem Bereich und wenn du (wie in anderen threads schon angedeutet) konkrete Fragen stellst kommen wir sicher weiterZitat von cni
Also bitte bitte, nimm den: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=411370#411370
Zu den anderen Sachen: Beim Käfer ist natürlich nix mit CAN. Aber bevor man auch hier zusätzliche Sensoren verbaut würde ich mal gucken ob man die Tachowelle oder direkt was am Getriebe nutzen kann.
Warnung Rückwärtsfahren: Ja, natürlich Rückfahrscheinwerfer auf einen I/O des µC! Aber 12V und Schwankungen beachten. KFZ Bordnetz: 6V bis 16V sind zugelassen! Ist einfacher als den Schalter zu suchen
Bei neueren Modellen: Bitte verbaut nicht in einem KFZ noch eine Hallsonde. Wenn es ABS hat, hast du schon alleine 4 an den Rädern. Für die Drehzahl am Getriebe ist eine an der Kurbelwelle. Wenn ihr bei einem KFZ neueren Baujahrs die velo haben wollt, dann geht mit read auf den Antriebscan! Die velo ist sicher gemittelt und auch für jedes Rad vorhanden. Man beschäftige sich mit ABS, dann sieht man warum.
Bitte versteht es nicht böse oder so, ist alles lieb gemeint![]()
Lesezeichen