- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Bascom Bug melden

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    1.
    Wollte letztens die glcdSED.lib übersetzen, weil ich die Init-Bytes geändert habe.
    Die LBX funktionierte zwar so auch, man musste aber dann nochmal die Initialisierung wiederholen (bzw. selber machen), damit das LCD richtig anzeigt. Ist das vom Pollin Nr. 120292 .

    Also ich hab nur die Bytes geändert, und über Bascom vorcompiliert, danach ging das auch neu compilierte Programm nicht mehr, das LCD zeigte nichts mehr an.

    Nach etwas forschen hab ich herausgefunden, das die vorcompiliete Version die 1.0 ist, die lib aber schon V2.0 !
    In dieser ist etwas für den M128 optimiert worden, und dabei wurde STS und OUT verwechselt, was bei gleichem Register natürlich nicht geht, da für STS $20 dazugezählt werden müssen.

    Hab den Fehler schon gemeldet, und ist auch schon ausgebessert.
    Mark A. meinte, das bei Verwendung von OUT automatisch auf STS geswitcht wird, wenn man den Bereich der normalen IO-Register verlässt.


    2.
    Dann hab ich noch was gefunden im DAT-File vom M32 (m32def.dat), dabei weiss ich aber nicht mehr, ob ich das selber mal verbrochen habe
    Also, bei der definition des Bits PD1 stand bei mir
    PD1 =1PD0 =0
    ohne CR dazwischen, was zum problem kommt, wenn man das mal so verwendet, hab ich aber noch nicht, hab das nur zufällig in der Compiler ausgabe gefunden.

    Also bitte nachschauen, ob das bei euch auch so (falsch) ist, dann kann man das mal melden, ansonsten vergessen


    Bascom V1.11.8.3 Voll

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    43
    Beiträge
    464
    Neueste Version von Bascom .8.5
    -Graphlcd funktioniert nicht 240x128 tc controller
    -Input bei den höheren Kanälen wie input #3 zeigt fehler

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Achtung!
    Bitte hier im Thread keine Diskussionen sondern nur Bugs posten!
    Es sollte sichergestellt sein das es auch ein Bug ist, also möglichst erst in einem anderem Thread oder mit Mark (bascom Hersteller) abklären.

    Andere Diskussionen oder Beiträge ohne Angabe der Version muss ich aus diesem Thread löschen, er soll übersichtlich bleiben! Also auch keine Vermutungen posten, es muss schon belegbar sein.

    Ist der Bug behoben könnt ihr Euer Posting editieren und dies dort noch anmerken!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    36
    Beiträge
    263
    PWM Anweisungen beim Attiny26 funktionieren nicht korrekt. Manuelle Konfiguration über Register geht.
    Edit: Version 1.11.8.3
    Alex


    Etwas editiert vom Admin ums verständlicher zu machen. Bitte ändern falls ich das falsch verstanden habe.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    27

    Bug in GetRC5 ?

    Getrc5(address , Command)
    Thirdline
    Home Third 'goto home on line three
    Lcd "Address=" ;
    If Address < 255 Then Lcd Address Else

    Bascom 1.11.8.3 serial Demo spinnt, in der GetRC5 macht der Auto Syntax Check address klein, in der Abfrage groß, trotzdem funzt es , aber wehe ich übernehme das nach C gemischte Groß- Kleinschreibung

    PS. bin neu hier, habe nach diesem Bug gesucht aber nix gefunden,

    jaja, sagt jeder der Doppelposting macht

    Bug noch nicht dem Entwickler gemeldet, muss mich erst orientieren

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    176

    Re: Bug in GetRC5 ?

    Zitat Zitat von jar_
    Bug noch nicht dem Entwickler gemeldet, muss mich erst orientieren
    ich bin nun jar ohne _

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    ich weiss nicht ob das Bugs sind, bzw. waren, aber es wurde zumindest geändert
    und zwar bei Bascom 1.11.8.5:

    1. Programmer
    Im Programmer auf der Seite der Fusebits hat sich der Frame mit der Fusebitliste nicht an die Fenstergrösse angepasst.

    2. a) Fusebits KLA987:
    Beim Mega16 sind die Fusebits KLA987 noch anders zusammengepackt, und benannt, obwohl diese gleich wie beim Mega32 sind, bis auf die Grösse des Bootloaders.

    2.b)
    Weiterer Schönheitsfehler bei den KLA987-Fusebits ist, dass bei einer Kombination, die es nicht in der Liste gibt, einfach irgendwas anzeigt, aber nicht das, was mit den Fusbits der aktuellen Zeile zu tun hat.
    Es gibt demnächst einige Einträge, die sich reserved nennen, da diese Kombinationen bei Atmel nicht dokumentiert sind, aber zustandekommen, wenn man mit einem anderen Programmer (zB. Pony) die Fusebits geändert hat, und nicht ins DB geschaut hat.
    Das ist bei allen AVR (dat-Dateien) geändert.

    Alles behoben für das nächste Update.

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    34
    im Bascom-AVR:
    ich weiß nicht ab das als eindeutiger fehler gilt aber:
    bei mir lässt sich der chip nicht programmieren. Denn jedes mal wenn ich auf send to chip klicke bekommme ich immerewieder die meldung : Datei nicht gefunden. und die meldung ,dass ich zwei verschidene chips als standard hab. obwohl ich schon überall ATmega16 als standard eingetellt hab!

    Gruß
    Chriss123

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    In der 1.11.8.5 (In der 1.11.8.3 funktionierts noch bei 1.11.8.4 weiß ich es nicht) lassen sich zb. auf dem Tiny2313 die Timer nicht mit den Systeminternen Routinen konfigurieren.(Händisch in die Register gehts natürlich)

    Das bedeutet konkret das der Befehl "Config Timerx......" nicht funktioniert und einige bis alle Makros die Timer nutzen (zb. SendRC5) ebenfalls nicht.

    Bug ist gemeldet.


    @Chriss123

    Der Gehler liegt bei dir denn sonst könnte keiner damit arbeiten.
    Soweit tesaten die Jungs von MCS dann doch vor dem Release
    Gruß
    Ratber

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    ...Der Gehler liegt bei dir denn sonst könnte keiner damit arbeiten.
    Soweit tesaten die Jungs von MCS dann doch vor dem Release Very Happy....

    Zitat Zitat von pebifant
    .... eine in dieser Form überflüssige Bemerkung dazu .....
    (PicNick)

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus