- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hindernisserkennung

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wenn die Position von Sender und Empfänger (der Abstand zwischen den beiden) und Abstand zur Scheibe frei wählbar sind gibt es kaum noch eine Einschränkung.
    Eine Blende zwischen den beiden wird kaum als Hindernis erkannt werden.
    Es kommt darauf an, was schon festgelegt ist.
    Manfred

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    13
    Nehmen wir an, die Freiheitsgrade (Position von Empfänger, Sender und Scheibe) wären gegeben, so hätte dies nach meinen opto-physikalischen Verständnissen sicher mit Millimeter-Tuning zu tun oder ander gesagt, das Ganze wäre heikel abzugleichen....

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    51
    Nimm doch für Empfänger und Sender zwei getrennte Scheiben (Ich galube das meint Manf auch). Jede Reflexion des Senders an seiner Scheibe kann dem Empfänger dann doch egal sein, oder?

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    13
    Bin nicht ganz einverstanden, denn genau daran liegt doch gerade der Clou des Sensors ein Hinderniss zu erkennen, indem das modulierte Licht der IR-Diode vom Hinderniss an den Sensor reflektiert bzw. vom Sensor ausgewertet wird. Wenn nun das modulierte Licht bereits von der Scheibe des Senders reflektiert wird, so erhält der Empfänger gar nie ein moduliertes Licht oder nur gedämpft und ein Hinderniss kann gar nie richtig erkannt werden. Oder habe ich da ein Verständnisproblem zur Funktionsweise einer Reflektionslichtschranke wie es der IS471F bildet?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    51
    Mit "Scheibe" meine ich etwas, was das modulierte Licht teilweise passieren läßt (wie z.B. das Gehäuse des IS471F).

    Das Licht verläßt die LED, passiert zum Teil die Scheibe des Senders. Die reflektierten Lichtstrahlen werden zurückgeworfen und sollten nicht vom Empfänger gesehen werden, deshalb den Sender irgendwie abkapslen (z.B. Schrumpfschlauch, oder per kleinem Aluröhrchen mit der Scheibe davor).
    Das Licht, welches durch die Scheibe gegangen ist, wird nun von einem Gegenstand reflektiert, geht durch die Scheibe des Empfängers und fällt auf den IS471F.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken is471_171.jpg  

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    13
    Okay, da haben wir uns anscheinend missverstanden. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Danke.

    Gruss

    Kurt

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    13
    Hallo Manfred und Falerion

    Habe euren Vorschlag soeben umgesetzt und es funktioniert super.
    Danke noch einmal und sorry, wenn ich euch missverstanden habe. Habe mir immer so eine Art Iris-Blende vorgestellt. Die Zeichnung von Flarion hat da echt geholfen.

    Nochmals Danke

    Gruss Kurt

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Freut mich, wirklich, ich wollte schon ein Bild nachreichen, aber falerion war schneller.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen