-
-
Salve
Über die besste Ausführung der Führungen haben wir uns schon einmal ausführlich unterhalten.
Außerdem habe ich als Maschinenschlosser doch einiges an Ahnung bezüglich der Matherie.
Meine Sorge gilt nicht der Befestigung der Führung, sondern der Befestigung des Grundgerüstes.
Denn wenn man den Unterbau nicht genau macht, kann man bei der Befestigung der Führungen noch so viel trixen und es wird nichts.
Ich weis dass ich die beweglichen Teile so leicht wie möglich halten muß.
Aber Aluminium ist wegen der geringeren Biegesteifigkeit im Vergleich zu Stahl eine schlechte Wahl.
Ich habe dass Problem dass sich der Unterbau der Maschine beim Befestigen auf der Arbeitsmaschine und später beim Befestigen auf dem Untergrund leicht verzieht.
Laut FE-Analyse habe ich da vorraussichtlich eine Abweichung von ca. 5/100 bis 1/10mm über die gesammte Länge wenn ich ganz genau arbeite.
Und da sich die Fehler bei der Montage aufsummieren möchte ich schaun dass das Ganze so genau wie möglich wird, da die Ungenauigkeiten von selber kommen werden.
Die einzige Möglichkeit diesen Verzug der Grundkonstruktion zu kompensieren währe Blätchen bei dem Linearkugellager beizulegen und dass möchte ich vermeiden.
Ich weis dass ich ein kleiner Genauigkeitsfanatiker bin.
(Dass dürfte eine Nebenerscheinung der Ausbildung sein.)
Aber ich möchte bei der Konstruktion und Auslegung lieber etwas zu forsichtig sein, als dass sich später alles so verwirft, verzieht und schwingt dass man froh sein muß auf 5mm genau arbeiten zu können.
mfg Sepp