Naja - von wegen Grundversorgung bei Display3000. Da muss ich widersprechen: Da finde ich eher die Bascom Routinen für das 1.5" Display Grundversorgung - mit dem eigenen Code von Display3000 ist wesentlich mehr möglich als mit Bascom direkt; selbst beim kleinen Display habe ich die Bascom eigenen Routinen nicht benutzt.

Und beim 2.1" Display: Ich finde, da ist alles bei, was man braucht:
2 Fonts, frei skalierbar (leicht erweiterbar durch eigene Fonts), einzelne Pixel setzen, Linien dick und dünn, Rechtecke gefüllt und ungefüllt (also transparent), Kreise gefüllt und ungefüllt (also transparent)
Bitmaproutinen inkl. Dekomprimierung und Nutzung von Farbtabellen bei Bitmaps zur Speicherreduzierung
Windows-Programm zur Konvertierung der Grafiken in die verschiedenen Formate (mit optionaler Komprimierung).
Nicht zu vergessen liefert display3000 eine hervorragend dokumentierte Software (und Manual), die man auch kapiert und ändern oder anpassen kann. Was nutzen mir Assemblerprogramme, die nur auf dem Atmel laufen und die ich nie im Leben an einen anderen Controller anpassen kann. Ich lese überall nur von Problemen die die Leute mit dem Superkranz-Display und der Superkranz-Software haben. Wenn ich mir die völlig konfuse Dokumentation ansehe, wundert mich das auch nicht.

Transparenz geht eigentlich nur unter 2 Voraussetzungen
a) entweder erlaubt das Display das Auslesen der aktuellen Pixel und der dementsprechenden Behandlung (das geht bei diesem Display nicht)
b) ich habe einen riesiegen Overhead an Datenverkehr, denn ich muss statt nur einmal für ein Zeichen nun für einzelne Pixel ein Ausgabefenster öffnen (oder wenn es ein transparentes Pixel ist eben auch nicht) - d.h. jedes Pixel braucht dann statt 2 Byte nun 14 Byte - d.h. die Ausgabe wird 7x langsamer. Toll, da verzichte ich gerne auf Transparenz - außerdem: wenn ich es bräuchte, könnte ich es in weniger als 5 Minuten hinzuprogrammieren:
1) einfach in LCD_Print (in GLCD21_Display3000.bas) das Ausgabefenster im Display pro Pixel und nicht mehr pro komplettem Zeichen Öffnen (dann halt immer nur 1 Pixel gross)
2) eine If - Then Abfrage zufügen - dort, wo sonst die Hintergrundfarbe gesetzt wurde, mache ich dann einfach nichts (kein Pixel gesetzt = Transparenz).
Das ist schon alles.

Aber wie schon gesagt: Transparenz brauche ich nie und wenn, programmiere ich es mir Ruckzuck hinzu. Vielleicht mache ich es einfach mal am Wochenende, wenn ich Langeweile habe. Mal sehen, wie lange ich brauche.