- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Temperaturabhängige steuerung eines Motors

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    52

    Temperaturabhängige steuerung eines Motors

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen.
    Erstmal klasse Forum ha tmir shcon viel geholfen !

    Nun mein Problem ich bin noch recht neu im µC-Geschäft und bitte darum um Hilfe.
    Und zwar hab ich mir mit dem Atmega8 ein Board mit LCD, Temp. Fühler kty und einem Ausgang für die ansteuerung eines Relais gebastelt.
    Funktioniert auch alles wunderbar.

    Nun meine Frage:

    Ich würde den Motor gerne in abhängigkeit der Temperatur steuern. Also soll der Motor mit einer Frequenz, mit welcher er an und ausgeht, in abhängigkeit von der Temperatur betrieben werden. Je größer Temp je kleiner frequenz. Wie kann ich das mit Basic realisieren?
    Bin für jede Hilfe dankbar

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    19
    Heizungssteuerung?

    Wenn es ein Gleichstrom Motor ist, dann kannst du den Motor mit PWM ansteuern. Siehe https://www.roboternetz.de/wissen/in...Bascom_und_PWM

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    52
    Exakt es geht um die Heizungssteuerung.

    Das hört sich ja schonmal gut an.
    Ist leider ein Wechselstrom Motor, aber kann ich den denn nicht mit der pwm-methode über das Relais oder halt Optokoppler ansteuern?
    Das Problem ist nur, ich kann ja beispielsweise der If Bedingung nicht sagen das sie zwischen 20° und 21° so pulst und zwischen 19° und 20° so.
    Also ich kann keine Range angeben oder täusch ich mich?

    Vielen dank für die Hilfe
    Gruß Bastian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von bastian07
    Exakt es geht um die Heizungssteuerung.

    Das hört sich ja schonmal gut an.
    Ist leider ein Wechselstrom Motor, aber kann ich den denn nicht mit der pwm-methode über das Relais oder halt Optokoppler ansteuern?
    Das Problem ist nur, ich kann ja beispielsweise der If Bedingung nicht sagen das sie zwischen 20° und 21° so pulst und zwischen 19° und 20° so.
    Also ich kann keine Range angeben oder täusch ich mich?
    Über einen Optokoppler kannst Du keine Lasten (Pumpe) schalten. Und über ein Relais keine schnellen Frequenzen.
    Programmtechnisch kann man eigentlich alles realisieren was man sich wünscht. Bestimmt auch das was Du dir vorstellst.
    Was willst Du denn genau regeln? Die Pumpendrehzahl in Abhängigkeit der Aussentemperatur?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    52
    Also ein Bekannter hat das mittels eines Optokopplers geregelt auch mit so einer Pumpe. Aber ich seh den nicht so oft.

    Im grundegenommen ist es so das ich von oben keine Steuerung für meine Fußbodenheizung habe (Pumpe im Keller), da diese nachträglich eingebaut wurde. Jetzt wollte ich die pumpe in abhängigkeit von der Temperatur an und auschalten. Die Frequenz soll sich also nach der Temperatur richten.
    Wenn das Relais zu langsam ist und Optokoppler keine Lasten schalten können was bleibt mir übrig?
    Und wie realisiere ich den Code mit den vorangestellten Bedingungen?

    Danke im vorraus

    Gruß Bastian

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    53
    Die Pumpe von der Fussboden heizung kannst du immer laufen lasen wenn du wärme benötigst. Soll heissen praktisch immer Dafür brauchst du keine Steuerung. Wenn das bau dir eine Pumpe mit diferenzdruckregelung ein

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    52
    Jein. der Punkt ist die Pumpe muss immer laufen damit der Boden nicht auskühlt. An der Therme Ist einmal die kompletten "normale" Heizkörper angeschlossen und meine Fußbodenheizung. Ich kann die Fußbodenheizung aber nciht auf der selben Temperatur laufen lassen wie die Heizkörper und umgekehrt. D.h ich muss die anders steuern und da bleibt nur die Pumpe die nur für die Fußbodenheizung da ist.

    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    111
    Ich bin aus der HLK-Branche. Ich "mache" in Regelungen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen.
    Eine FBH ist eine etwas empfindliche Geschichte. Sie darf nicht zu warm werden (maximal 55 °C) sonst kann es passieren dass der Estrich platzt. Dort wo ich wohne hat das Bad auch eine FBH. Diese wurde genau wie bei dir an den normalen Heizkreis der Heizkörper angechlossen. Da der normale Heizkreis (je nach Witterung) bis 80 °C warm werden kann hat es bei mir bereits ein paar Fließen am Boden "gesprengt". Es ziehen sich ein paar Risse durch die aber glücklicherweise unter dem Badvorleger versteckt werden können.
    Falls jemand fragt: Nein das habe nicht ich geplant oder eingebaut. Bei mir kommt man an die entsprechenden Stellen leider auch nicht mehr hin.

    In einem FBH-kreis sitzt auch immer ein STW (Sicherheitstemperaturwächter). Dabei handelt es sich um ein elektrisches Thermostat das die Pumpe bei Übertemperatur zwangsweise abschaltet.

    Wenn Du die Pumpe nun mit einer langsameren Drehzahl oder pulsierend laufen lassen möchtest so bringt das für eine FBH nur teilweise den gewünschten Erfolg. Am Rohrnetzanfang hast Du immer noch die volle Temperatur der normalen Heizung (schlecht für den Estrich). Am Rohrnetzende ist das Wasser aber bereits stark ausgekühlt so dass sich deine Boden ungleichmäßig erwärmt. Je größer der zu beheizende Raum umso eher merkt man das.
    Die vernünftigste Lösung wäre ein Regelventil mit elektrischem Stellantrieb. Je nach Stellung des Ventils wird die Temperatur des FBH-Vorlaufs geregelt. Der Volumenstrom ist dabei konstant, d.h. die Heizung wird bei jeder Temperatur gleichmäßig durchströmt.
    Dieses Regelventil kannst Du z.B. prima ansteuern. Zur Not gehen aber bei Ebay komplette 3-Punkt-Heizungsregler komplett mit Fühlern recht günstig her.

    Wenn das nicht in Frage kommt dann bleibt wirklich nur noch die Variante die Pumpe pulsen zu lassen. Den Fühler würde ich dafür dann aber am Rücklauf montieren.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    52
    Vielen dank für die Mühen.
    Kling alles recht Logisch und nochvollziehbar. Aber ich denke die ersten beiden Lösungsvorschläge könnten recht teuer werden. Ich habe auch zwischen Terme und der FBH eine Thermostat mit so einem Kappilarfühler welcher am Zulauf dran ist wo ich die Temperatur recht genau regeln kann(max. 60°). Aber das ding ist halt voll Mechanisch/Analog und bringt mich nicht weiter bei der Steuerung von oben. Also sollte ich keine Probleme haben mit der Maximal Temperatur und könnte das dann doch ausschkießlich über die Pumpe regelen oder?

    Schonmal danke

    Gruß Bastian

    P.S.: Ich finde dazu nichts bei eBay.
    P.P.S: Erschwerend kommt hinzu das ich ca. 110 Meter schlauch liegen habe also knapp unter der 120 Meter grenze

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    111
    Such mal bei Ebay nach "Heizungsregler".
    Ist das ein einfaches Durchgangsventil (mit 2 wasserseitigen Anschlüssen) oder ein Mischventil mit 3 Anschlüssen?

    Was meinst Du mit 120 Meter Schlauch? Länge der im Fußboden verlegten Wasserleitung?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress