Hallo ich habe noch eine Frage bezüglich der Beschaltung des Teimer-Bausteins 555 aus deinem Posting.

Zitat Zitat von kalledom
...Diese Art der Strom-Kontrolle mit dem 555 ist mehrere 100 mal im Phantasialand auf den Steuerplatinen der Magnetventile zur Figuren-Bewegung. Allerding ist dort kein OpAmp, sondern nur ein 0,22 Ohm Widerstand, an dem über 3A eine Spannung von 0,7V abfällt und über die Basis-Emitter-Strecke einen Transistor durchschalten läßt, der wiederum den 555 für 0,5s triggert. Ist extra für die Menschen gemacht worden, die Kurzschlüsse an den Magnetventilen fabrizieren. ...
Nämlich, wie kann ich die Schaltschwelle für den Transistor etwas anheben (1-1.1V), wenn ich nur den Timer 555 verwenden will.
Die Sicherung soll nur im Falle eines Kurzschlusses 'eingreifen', darf aber die Messungen nicht stören, denn die Messleitung von dem Messwiderstand(0,22Ohm) dient hauptsächlich für Stromregelung der einzelnen Phasen der Schrittmotoren in der L6508-L6203 Kombination.

Ich Frage deshalb, weil ich gestern, wo ich Berufsschule hatte in meinem Tabellenbuch eine interessante Schaltung (OPAmp als Monostabile Kippstufe) geunden habe.
Wobei ich mich wiedrum fragen musste, was denn nun schneller, einfacher und funktionssicherer ist? Ein OPAmp oder T555?

Es würd mich sehr freuen wenn Du mir damit weiterhelfen könntest.
MfG
Viktor