-
Werbung
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Das bedeutet, das man den Strom durch R5 ab ca. 0,5 A einstellen kann. Es könnte mit Vergrösserung des Rb oder R5 noch niedriger sein, aber das war nur Grundschaltung fürs Experimentieren, die ich nur pi*Daumen im Kopf berechnet habe. Genau sollte es sein Rb=ß*Rc aber ß war mir unbekannt.
Theoretisch kann man bis auf 0 runtergehen, aber dann, kann es schon mit der Änderung der Umgebungstemperatur unstabil werden. Es wird besser, wenn die beiden Transistoren gleiche Temperatur haben (genauer gesagt die Ube Spannungen). Danke fürs Prüfen !
Wenn ich irgendwann ein Netzteil mit Strombegrenzung bauen würde, würde ich es anwenden um bei Überschreiten des eigestellten Stromes das Netzteil abzuschalten. Bei der gut abgesicherten Netzteilen wird nach dem Abschalten einige Zeit abgewartet und wieder eigeschaltet und geprüft. Bei den Netzteilen ist ein "Ticken" zu hören solange der eingestellte Strom überschritten wird.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Werbung
Lesezeichen