Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Du nimmst meine Schaltung, so wie sie ist, dann kannst Du den Ausgang des 555 direkt als 'Fehlermelder' verwenden (der wird bei Überstrom High) und sogar ein Relais bis 100mA direkt damit ansteuern, das den Plus zur Last abschaltet. Nach ca. 10s fällt das Relais wieder ab; ist der Überstrom noch da, wird der Timer wieder getriggert, das Relais zieht an und öffnet den Stromkreis...... Das Relais muß einen Öffner-Kontakt haben.

2. Du schließt den Emitter von T1 an GND Deiner Schaltung und die Basis 'oberhalb' von R5 an. In meinem Schaltbild wird 0V dann GND und der GND in meinem Schaltbild geht nur an Emitter von T1, Pin 1 des 555 und an den Elko; sonst nix.

3. Du läßt T1 und R1...R3 von meiner Schaltung weg und gehst mit dem Pin 2 des 555 direkt an den Ausgang Deines OpAmp. Wenn am (-)Eingang des OpAmp die Spannung höher wird, als am (+)Eingang, dann kommt aus dem Ausgang (fast) 0 Volt und triggert den Timer.

Was Du jeweils mit dem Ausgang des 555 machst, ist Dir überlassen.
Der 555 triggert unterhalb 1/3 Versorgungsspannung (das machen die 74-er nicht), er kann von 4,5...16/18V betrieben werden, liefert bei Low und High bis 100mA Strom und es gibt ihn als CMOS-Variante.