Hallo,

ich habe jetzt endlich auch mal comtest 2.0 ausprobiert. Mein XDAII hat wie gesagt Windoes CE 2003 und benötigt also auch die VBmobile-runtime. Dann hat das Programm prinzipiell funktioniert. Allerdings ließ sich die Schnittstelle nicht öffnen, mit dem Button unten in der Leiste. Dann hab ich noch probiert, das Programm auf "beim Starten sofort öffnen" zu konfigurieren, aber ab da ließ es sich nicht mehr starten.

Weiter habe ich Basic4ppc ausprobiert, ganz nett. Es gibt auch eine Unterstützung für die serielle Schnittstelle und ein kleines Terminal-Beispielprogramm. Aber auch dieses mag nicht so recht. Es stehen COM1 bis COM8 zur Auswahl (weil Bluetooth-Verbindungen irgendwie auch als serielle Verbindungen behandelt werden). Bei Auswahl von COM1 kommt die Meldung, er sei belegt, bei 2 und 3 passiert nichts, und bei 4 steigt das Programm aus. Mehr habe ich nicht probiert.

Kann es sein, daß die Serielle bei meinem XDAII nicht funktioniert? Aber die Abstürze sehen eher nach Treiber- oder konfig-problemen aus.

Gruß
Tom