- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: µC gesteuertes Laborgerät

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794

    µC gesteuertes Laborgerät

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    ich möchte ein Laborgerät bauen. (Standard, ich weis -.-)

    Es soll folgende Eigenschaften haben:
    Input: Alle normalen Spannungen von einem PC-Netzteil (damit ich keinen 230V Teil habe). (Das sind also +/-5V, +/-12V, 3,3V, GND)

    Output: -12V bis +12V, 1A reicht locker. Eine Strombegrenzung soll ebenfalls vorhanden sein.

    Beides (Spannung und Strom) sollte von einem Mikrocontroller (per PWM) gesteuert werden.

    Hier ist die Standardlösung wohl ein System von zwei OpAmps. Deren Zusammenschaltung habe ich bisher aber leider nicht gesehen, bzw. wenn, dann nur in einem riesen Schaltplan, den ich nicht überblicke.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, so eine Schaltung aufzubauen.

    Gruß, CowZ
    PS: Anwendungsgebiet soll sowohl analoge, sowie digitale Elektronik sein. Der Mikrocontroller ist ein AVR (PWM Ausgänge sind also vorhanden).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    133
    high...

    hast du nicht ein paar zeilen weiter unten den beitrag "schaltplan für ein gutes labornatzteil" gesehen? oder is das nicht das was du möchtest?

    MfG,
    --> Mr.G.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    den Thread (und viele andere) habe ich gelesen.
    Der Hauptunterschied liegt darin, dass ich eigentlich nur den Spannungs- und den Stromsteuerungsteil suche. In allen Schaltplänen die ich finde, sind noch viele andere Sachen (Transformatoren, Gleichrichter) etc. enthalten. Außerdem möchte ich das nicht per Poti, sondern per µC (PWM) steuern.

    Aus den zusammengesetzten Schaltplänen werde ich leider nicht wirklich schlau

    Gruß, CowZ

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    133
    ich hab mal eins in der htl gebaut,bis 30V 2A,aber auch nur mit poti geregelt und der strom is dabei nicht einstellbar.
    das hat mir auch schon lang nicht mehr genügt,also hab ich mir vor kurzem eins von voltcraft gekauft.
    bin sehr zufrieden damit,weil ich gleichzeitig auch ablesen kann wieviel strom die angehängte last grad zieht.
    geht zwar auch nur bis 30 Volt 3A,aber is eigentlich genug für mich,da ich bisher noch nie die 2A vom alten gerät gebraucht hab.

    Ich könnts ja mal aufmachen und reinschauen welche teile da verwendet werden,nur fehlen dir dann immer noch die zusammenhänge.

    Also kann ich dir da leider nicht helfen,wollte dich nur auf den bereits angefangten thread hinweisen.

    Bin mir aber sicher daß sich hier jemand findet der dir hierzu mehr sagen kann.

    MfG,
    -->Mr.G.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo CowZ!

    Dein vorhaben finde ich sehr interessant und versuche Dir, so weit ich kann (bin aber leider ein PIC Benutzer, also nur mit Hardware), weiterhelfen.

    Als erstes müsste man sich entscheiden, ob das Schalt- oder Analogregler seien soll.

    Wegen niedrigere Leistungverluste und PWM wird es wahrscheinlich Schaltregler sein.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390
    vom Prinzip so?
    http://www.stegem.de/Elektronik/Labo...et/luefter.htm

    oder wie im ELV-Netzgerät?

    in den normalen Netzteilen musst du dir immer Transformatoren, Gleichrichter u.s.w. wegdenken.
    Sollwertvorgabe per µC statt Poti ist kein Problem.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Sagst Du so - in den meisten Designs ist zumindest das Poti für die Spannungseinstellung Teil eines am Minus-Ausgang fußenden Spannungsteilers. Und das soll jemand, der die Regelschaltung im Schaltplan eines Netzgerätes nicht erkennen kann, mal eben umdesignen...? Sollwertvorgabe auf Steuer-Masse bezogen erspart man sich doch gerade wegen der umständlicheren Schaltung bei den meisten Erntwürfen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390
    @shaun
    Hat Recht manchmal ist es schwierig

    bei diesen gehts noch normaler Soll-Istwert-Vergleich
    1. http://www.electronics-lab.com/proje.../003/schem.gif
    2. http://www.trifolium.de/netzteil/kap3_2_7.html
    3. http://mitglied.lycos.de/desinfector...EN/nt40315.gif

    hier wirds schwierig:
    4. http://ourworld.compuserve.com/homep...Bowden/ps6.gif

    Man muss sich eben die richtige Schaltung raussuchen, am Besten die von ELV
    http://shop.elv.de/output/controller...0&detail2=8857

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Bei 3. wird auch die von mir genannte Variante mit dem U-Poti am Minus-Ausgang verwendet. Bei fixem Spannungsteiler muss man beim klassischen Labornetzteil-Prinzip halt dafür sorgen, dass die Referenz für U negativ zur Steuerungs-Masse ist. Da die Schaltungen sowieso immer symmetrisch gespeist werden, ist das also nur eine Frage von einem OPV und zwei Widerständen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Schaltpläne

    Gibt es vllt auch einfachere? :P

    Ich möchte doch nur einen OpAmp für die Spannungseinstellungen und einen für die Strombegrenzung... Das müsste doch ansich relative einfach gehen, oder?

    Gruß, CowZ

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus