- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: UART Umschalten zwischen zwei ATMEGA, geht das so:

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    UART Umschalten zwischen zwei ATMEGA, geht das so:

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Ich hab zwei ATMEGA´s und eine serielle Schnittstelle. Ich möchte nun das einer dieser zwei ATMEGA´s diese serielle Schnittstelle zwischen den beiden Bausteinen hin und herschalten kann. Hab da mal schnell n Schaltplan gekrickelt. Diese 4 Dinger sind AND-Verknüpfungen.

    Funktioniert das so, oder ist das zu einfach wie ich mir das vorstelle?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken phot0003.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    hat keiner ne Idee?

    Gruss

    Jan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Das sollte so gehen. Auch mit den Potentialen solltest du keine Probleme kriegen, aber ich würd's so machen, dass ich nur einen Port nehme und den ein mal an nen and und ein mal invertiert über nen and mache, damit immer mindestens ein AVR da ist undfalls der AVR, der das Steuert mal Abkakt oder nicht angeschlossen sit, wird der andere AVR automatisch angeschaltet. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Sollte aber auch so, wie du's gemacht hat klappen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    stimmt, Oder besser wäre noch n RS/Flipflop, das is dann noch ein wenig eleganter

    Danke für die Antwort

    Gruss

    Jan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Die Ausgänge von Logikgattern sollte man nicht einfach zusammenklemmen, wie auf der Zeichnung. Am Ausgang ->RX fehlt noch ein AND und für die beiden Gatter davor würde ich OR nehmen.

    Der Ruhepegel liegt bei dieser Schnittstelle auf HIGH. Bei einem OR-Gatter kannst du mit HIGH auf der Steuerleitung den Ruhepegel einschalten und mit LOW die Daten durch lassen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    @avatar

    Danke für die Info mit dem Ruhepegel auf High. Ich hätte mich dann bestimmt gewundert wieso das alles nicht funzt

    Gruss

    Jan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Hallo Jan,
    den Ruhepegel kannste leicht mit dem Voltmeter nachmessen

    Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mein_vorschlag.gif  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test