Hallo,

ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß der Wassertank aus Beton ist und im Garten vergraben...

von aussen durch die Wand geht also nicht, und Gewichtsmessung auch nicht.
Ebenso ist es nicht möglich ein Füllstandsrohr zu verwenden.

Mittels eines Auslegers, Schwimmers, Gelenk und eines Drehwinkelgebers könnte man auch auf die Wasserhöhe schließen.
Ja, momentan läuft das noch so (mit einem Poti)
aber das ist eben nicht zuverlässig genug, vor allem wegen der beweglichen Teile.
Deshalb wollte ich eine Lösung die mit möglichst wenig Mechanik auskommt.

Ultraschall geht auch, allerdings nur von der Decke. Der Messbereich geht meist nur bis max. 2 meter. Als Ausgang haben Ultraschallsensoren meist einen Frequenzausgang oder PWM.
2m sind ein kleines bischen zu wenig...
3 wären besser, und wasserdicht muss das alles sein.
(wenn es stark regnet kann das Ding schonmal überlaufen)

Was ist mit einer Druckmessung?
Die könntest du auch im Boden lassen. Allerdings misst du nur 1 bar Druck (relativ) bei 10 Meter Wassersäule. Ist eben ne Frage der Auflösung.
Naja, der Tank ist 2,50m hoch (bzw. tief) und ich wollte schon etwas genauere Werte als nur leer/halbvoll/voll.
Was ist denn auflösungsmässig erreichbar?
Und wird das Ergebnis nicht durch den auf dem Sensor liegenden Schlamm beeinflusst?

du benutzt die wasseroberfläche als spiegel und misst den winkel mit ein paar fotodioden (in der skizze grün.)

je nach füllstand wird der strahl von der wasseroberfläche auf die entsprechende fotodiode gespiegelt..
Ja, daran hatte ich auch erst gedacht...
allerdings ist es kaum möglich irgendwas innen an den Wänden zu befestigen (kommt man nich gescheit ran)

ausserdem muss es wasserdicht sein, und es soll auch noch funktionieren wenn die Wasseroberfläce nicht 100% glatt ist

nochmal zur kapazitiven Messung...
ginge das denn nicht so wie ich mir das gedacht habe, durch Bestimmung der Resonanzfrequenz?
(LC Schwingkreis mit 2 im Wasser hängenden Elektroden als C)

ich hoffe mal, ich habe diesesmal keine wichtigen Informationen vergessen...

Gruß,
Felix