- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schalter mit Led soll Tasten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Witzman
    Gast

    Schalter mit Led soll Tasten

    Einen schoenen guten Tag wuensche ich.

    Bin gerade ueber das Forum gestolpert, und hoffe, dass ihr mir helfen koennt. Ich denke meine frage ist relativ einfach, allerdings komme ich einfach nicht darauf.

    Vorgeschichte:
    Ich bin dabei einen Hardware-Controller fuer ein Pc-Programm zu bauen. Es handelt sich dabei eigentlich nur um eine ps2 Tastatur, die ueber den Ps2-Port an meinen Computer angeschlossen wird (mein keyboard jetzt haengt am USB-port, von daher stellt das anschliessen von 2 keyboards kein Problem dar.

    Nun habe ich die Tastatur auseinandergenommen, und gesehen, dass einfach nur Leitungen auf 2 Folien von der Platine zu den vewschiedenen Buchstaben gehen (je nachdem, in welcher Kombination die Leitungen geschlossen werden, wird eine Taste geschaltet).

    Also Controller ausgebaut und an die Kontankte Leitungen geloetet, und diese leiteungen an Taster geloetet, und alles in eine Box rein.

    Das funktioniert auch sehr gut.

    Jetzt allerdings mein Problem. in dem Programm werden oft die gleiche tasten benutzt, um etwas ein und auszuschalten.
    Dies wuerde ich gern mit Schaltern und Leds an meinem Controller realisieren.

    Beispiel:
    Ich haben einen Schalter mit 2 Stellungen (oben und unten). Oben soll die Stellung AUS sein. Wenn ich den Schalter jetzt nach unten lege, soll eine LED angehen (die werd ich warhscheinlich zusammen mit einer extra Stromquelle mit dem Schalter in Reihe schalten muesen)
    und dann brauch ich jetzt ne Schaltung, die die Schlaterstellungs als Eingang nutzt, und einmal tastet. Wenn ich den schalter wieder auf aus stelle, geht die LED wieder aus, und es wird noch einmal getastet.

    Im Grunde genommen soll immer nur eine Taste getastet werden und ich will anhand der Schalterstellung und der LED eine optische rueckmeldung haben.

    Wie ihr warhscheinlich erkennt hab ich vom Elektrotechnik nicht die groesste Ahnung, aber ich hoffe, mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt zu haben, und hoffe auf Antworten oderr Loesungen, die fuer mich umsetzbar sind.

    Die bauteile sollten auch nicht so teuer sein. Und falls ich ausser Taster und Schalter und LEDs (die ich schon habe) noch etwas mit speziellen Werten wie Wiederstaende oder Kondensatoren brauchen sollte, waere es nett, wenn ihr mich ueber benoetigte Teile informieren koenntet.

    Mit freundlichen Gruessen
    Witzman

  2. #2
    demerzel
    Gast
    wenn du eh schon controller nutzt dann könntest du monoflops einsetzen das sind, im weitesten sinne, sowas wie treppenhaus relais. mit nem widerstand und nem kondensator am eingang des monoflops gibst du vor wie lange der ausgang high sein soll. dann steuerst du über deinen schalter den monoflop an.
    ciao peter

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress