Die Wahl hängt auch davon ab, ob nur schnell ein Projekt durchgezogen werden soll, oder ob vielleicht irgendwann andere Projekte auf vielleicht anderen Controllern/Prozessoren interessant sein könnten.
C/C++ ist im Embedded-Bereich praktisch Standard, vereinzelt auch Java (Händi, ...) oder Ada (Militär, Avionics). Sprachen wie BASIC sind da recht exotisch und werden wenig/kaum verwendet, was auch an der mangelnden Standardisierung liegt.
Assembler ist zum Einsteigen und Lernen auch interessant, wenn man nicht den Fokus auf schnelle Ergebnisse legt, sondern von der Pike auf lernen will.
Hierzu sei noch angemerkt, daß jede Controller-Familie einen anderen Befehlssatz hat und dementsprechend auch Assembler familienabhängig ist, da er eine lesbare Form von Maschinencode darstellt.
Im professionellen Bereich ist Assembler seit es leistungsfähige Compiler gibt, die teilweise besseren Assembler erzeugen als der menschengeschriebener, schon lange nicht mehr state of the art. Die heutigen Entwicklungszyklen wären mit Assembler nicht einzuhalten.
Neben der Sprache ist auch interessant:
-- Welche Bibliotheken (zusätzliche Funktionalität) gibt es, die nicht direkt zum Sprachumfang gehören?
-- Welche Entwicklungsumgebungen/IDEs gibt es?
-- Was kost?
-- Wie verbreitet ist die Sprache?
-- Gibt es genügend Infos? Bücher, Tutorials, Foren, ...
-- hab ich was vergessen?
Lesezeichen