@ Volly
Dennoch die Sache ist nicht einfach, aber lösbar. Weitere Hintergrundfragen: Hast Du die FFT unter VB schon am laufen? Funktioniert das Mikro schon soweit, daß Du die Gitarre manuell einstellen kannst?
Es funkktioniert schon alles bis auf die fragliche Motoransteuerung. Den Winkel, um den der Motor drehen soll, kann man schon errechnen.

Jetzt die Kosten, was willst Du an Geld reinstecken? Dies kann bei den Lösungsvorschlägen helfen.
Ich denke 100-150 Euro, wenn möglich aber weniger.

@alle

Neuer Lösungsansatz: Du verwendest keinen Schrittmotor, sondern einen einfachen Gleichstrommotor mit Getriebe, damit kannst Du zwar nicht genau positionieren, aber mit definierte Kurzimpulse würdest Du den Motor in die richtige Richtung bewegen können. Wenn also die Frequenz zu groß ist, dreht der Motor ein kleines Stück nach links, ist die Frequenz zu klein, dreht er ein kleines Stück nach rechts. Je nach dem wie groß der Frequenzfehler ist, kann der Impuls an den Motor größer oder kleiner sein. Der Vorteil wäre, Du konntest auch einen Scheibenwischermotor benutzen. Mit einer H-Brücke (Transistoren oder MOSFets) und einer Autobatterie wären die ersten Schritte zu machen.
Ich wollte eigentlich einen Schrittmotor verwenden, da man mit dem um einen bestimmten Winkel drehen kann. Kann man das mit einem Getriebemotor auch?
Meine ganze Idee basiert darauf, dass am Schluss ein Motor um den vorher berechneten Winkel dreht. Es war eigentlich nicht meinen Absicht, letztendlich das Stimmgerät komplett anders zu verwirklichen.

Dazu bin ich auch bereit einen Crashkurs in Motoransteuerungen zu absolvieren, auch wenn ich das eigentlich nicht geplant hatte.

Du musst dich also schon entscheiden ob du alles nötige lernst und selber was baust oder ob du dir was basteln "läst".
Das halte ich für die momentan dringendste Frage im Raum.
Damit wäre die Frage auch geklärt.
Allerdings weiß ich nicht wo ich zu arbeiten anfange soll! Deshalb mein Hilferuf nach guter Grundlagenerklärung. Kennt da jemmand etwas ausführliches?!

@ Ratber
Ja,die besagte "RN-Motor" bietet dir genau das.
Dein Problem ist jemanden zu finden der sie dir zusammenbaut und noch nen Netzteil dazu setzt.
Das Teil gibts leider erst im März wieder-ist ausverkauft

Danke übrigens für deine Aufmunterung! Echt nett!

@ alle
Euch allen auch mal vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem abgebt und euch Zeit dafür nehmt! Ist ja nicht selbstverständlich!

Gruß