Nicht nur.Ich bin nicht von einem Getriebe ausgegangen. Ich brauch das doch nur wenn mein Motor nicht das benötigte Drehmoment aufbringen kann, oder?
Was du brauchst ist in erster Linie einen feingestuften Antrieb.
Bei Steppern ist mit 0.9° Auflösung meist Ende.
Noch feiner geht richtig ins Geld.
Natürlich könnte man jetzt aufs Microstepping ausweichen aber das kostet Prinzipbedingt einiges An Dreh-/Haltemoment was einen noch stärkeren Stepper erfordert.
Und das Kostet nicht nur mehr Geld sondern auch mehr Platz weil die Teile gewöhnlich mit steigendem Drehmoment auch größer werden.
Ja und Größer ist wohl auch unerwünscht.
Das Gerät soll vermutlich recht klein sein.
Der Vorteil der möglichen Drehzahl geht bei deiner Anwendung auch flöten denn ich vermute mal das du eine Gitarre bestimmt nicht mit max 10 umdrehungen die Sekunde am Wirbel stimmen willst.
Da käme ein Getriebe doch mehr als Recht.
Das geforderte Drehmoment des Motors kann sinken und du kannst beim einfachen Voll/Halbschritt bleiben.
Das reduziert nicht nur die Abmessungen des Motoers sondern auch den Preis.
Mit zb. einer Übersetzung von 10:1 kannst du immernoch mit bis zu 1 Umdrehung die Sekunde Stimmen was mehr als genug ist.
Als nebeneffekt steigt das Drehmoment um den gleichen Faktor enorm an.(Soweit das Getriebe es aushält).
Wie gesagt bin ich musikalisch Laie aber ne Gitarre hab ich auch schon mal gestimmt.
Die Teilerfahrung hab ich oben mit einfließen lassen.
Der Link geht bei mir nicht.
Also mal abgesehen davon das der Preis dafür sicher nicht gerade Taschengeldfreundlich ist bist du mit den Steuermodulen Schnittstellenmäßig auch nicht näher an deinem Ziel wie mit irgendeinem Parallelmodul.Ich hab mich stattdessen gerade mal bei Orintal umgeschaut. Taugen diese Schrittmotor-Treiber Systeme was für meinen Zweck?:
Lesezeichen